Lauf-Klassiker

Nacht von Borgholzhausen: Online-Meldeportal ist geöffnet

Die Veranstaltung am 17. Juni in Borgholzhausen ist ein Ziel für Einsteiger und Bestzeitenjäger. Frühbucher können jetzt Bares Geld sparen.

426 Läuferinnen und Läufer kamen beim 10-Kilometerlauf im Vorjahr in Borgholzhausen ins Ziel. | © Gunnar Feicht

04.04.2023 | 04.04.2023, 16:37

Borgholzhausen. Osterferien – für viele Zeit, mal wieder die Laufschuhe zu schnüren. Wer ein attraktives Ziel sucht, um sich auch in den Wochen danach zum regelmäßigen Training zu motivieren, findet es am 17. Juni: Der letzte Samstag vor den Sommerferien in NRW deckt bei der Nacht von Borgholzhausen mit sechs Starts die gesamte Bandbreite vom Laufeinsteiger bis zum Bestzeitenjäger ab. Ausrichter LC Solbad Ravensberg hat jetzt die Online-Anmeldung freigeschaltet.

Das Straßenlauf-Festival, das 1976 in Deutschland mit dem ersten Citylauf über zehn englische Meilen Maßstäbe setzte, präsentiert sich 47 Jahre nach seiner Premiere mit einem zeitgemäßen Angebot für alle Altersklassen, die gesamte Familie und sportliches Teambuilding unter Arbeitskollegen. Beim erstmals ausgetragenen Holzschuh-Fun-Run kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Das Programm im Überblick: 18 Uhr Bambinilauf (300 Meter) – kostenlos und ohne Zeitnahme für Jungen und Mädchen im Kindergarten-Alter, 18.30 Uhr Schoolrunning (1,6 Kilometer) für Grundschul-Kinder, 19 Uhr Schoolrunning (3 Kilometer) für weiterfühende Schulen (5. bis 13. Klasse), 20 Uhr Holzschuh-Fun-Run (nähere Informationen folgen), 20.15 Uhr Firmen- und Einsteigerlauf (5 Kilometer) mit Walking und Teamwertung, 21.30 Uhr „Nacht von Borgholzhausen“ (offiziell vermessene 10 Kilometer) mit Referees Run der westfälischen Fußball-Schiedsrichter. Sieger im Vorjahr waren nach einem spannenden Rennen Elias Sansar und die Äthiopierin Worke Amena.

Vierter von sechs Wertungsläufen der Nightcup-Serie

Wer bis zum 15. April online meldet, profitiert von einem besonders günstigen Tarif bei den Startgebühren, die zwei Meldefrist läuft bis zum 15. Mai, die dritte dauert bis zur Schließung des Online-Meldeportals am 11. Juni. Wer sich erst am Veranstaltungstag entschließt, muss aus organisatorischen Gründen eine Nachmeldegebühr draufpacken. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.lcsolbad.de

Traditionsgemäß ist der 10-Kilometer-Hauptlauf einer von sechs Wertungsläufen der Volksbanken-Nightcup-Serie. Wer sich bis zum 8. Mai unter volksbanken-nightcup.de zu der Serie anmeldet, kann für eine pauschale Meldegebühr neben der Nacht bei diesen fünf weiteren Abendläufen in der Region starten: 10. Mai Kloster-Run in Marienfeld, 17. Mai Night-Run in Harsewinkel, 31. Mai Sparrenburg-Lauf in Bielefeld, 23. Juni Feuerwehrlauf in Oesterweg, 24. Juni Isselhorster Nacht.