Nach dem Tod der 13-jährigen Emily auf einer Klassenfahrt fordert ihr Vater 125.000 Euro Schmerzensgeld vom Land NRW. Warum der Fall nun vor Gericht landet.
Seit fast vier Jahren ist im Sauerland die wichtige Nord-Süd-Achse A45 wegen einer maroden Brücke unterbrochen - mit schweren Folgen für die gesamte Region. Nun zeichnen sich gute Nachrichten ab.
Die Opposition kommt bei der Bewertung der NRW-Justizaffäre zu einer anderen Bewertung als die Regierungsfraktionen. Die Rede ist sogar von einer Verschwörung.
Anwohner werden von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. In einem Wohnhaus hat es eine Explosion gegeben. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.
Barbara Hammer von der Uni Bielefeld forscht seit 25 Jahren zu Künstlicher Intelligenz. Die Wissenschaftlerin sagt: „Der Mensch muss verstehen, was KI tut“.
Bis zu 550 Euro für einen gefälschten Ausweis: Bei einer Durchsuchungsaktion wurden Blanko-Karten, Stempel und Nutzerdaten sichergestellt. Polizisten waren in sieben Bundesländern im Einsatz.
Seit Jahren kämpft der Nabu gegen einen Windpark im Vogelschutzgebiet – vergeblich. Abermals sehen die Richter keine Belege dafür, dass der Lebensraum der Seetaucher beeinträchtigt wird.
Nordrhein-Westfalen steht mit Bayern und Sachsen im Wettbewerb um die erste Außenstelle der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Bald reist eine Delegation aus Jerusalem an.
Ein Protz-Millionär gegen das Partyvolk, überraschende Gäste und «Layla» diesmal nur von Frauen gesungen: «Malle Olé!» soll Freibier-Kultur und Familienunterhaltung vereinen. Es gibt erste Einblicke.
Bei der Hausaufgabenbetreuung an einer Grundschule soll es zu sexuellen Übergriffen auf ein Mädchen gekommen sein. Der Tatverdächtige: ein 19-jähriger Azubi. Ob es mehr Opfer gibt, wird untersucht.
Drei Jahre nach der Pleite des Ralph-Siegel-Musicals "'N bisschen Frieden" in Duisburg wird der bekannte Musikproduzent auf Zahlung von über 100.000 Euro verklagt. Das Gericht entscheidet im Dezember.
Ein Gynäkologe hatte gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt geklagt - und vor dem Arbeitsgericht verloren. Nun verhandelt das Landesarbeitsgericht als nächste Instanz.
Nach vier Siegen wartet auf Borussia Mönchengladbach jetzt ein Top-Team. Der frühere Leipziger Sportdirektor Schröder kennt den kommenden Gegner bestens.