Versmold. Erleichterung bei Versmolds Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und den Loxtenern. Das Versmolder Dorf bekommt seinen eigenen Supermarkt. Es war allerdings ein Kraftakt, um Tante Enso in den Ortsteil zu lotsen.
Die Voraussetzungen waren nämlich hoch, wie Tante-Enso-Geschäftsführer Thorsten Bausch während einer politischen Sitzung mitteilte. Das Bremer Unternehmen, das auf Expansionskurs ist, sammelt von den Einwohnern eines Dorfes Anteile einer Genossenschaft ein. Jeder Anteil kostet 100 Euro. Loxten benötigte aufgrund der räumlichen Nähe zu anderen Einkaufsmöglichkeiten 700 statt der sonst üblichen 400 Anteile.
Nun aber ist der Kraftakt so gut wie vollbracht. Aktuell sind bereits 652 Teilhaber registriert, wie die Stadt in einer Pressemitteilung am „Stichtag“, dem 26. Februar, informiert. „Fast geschafft“, bilanzieren die Organisatoren. Der Rest ist nur noch Formsache.
Versmolder können noch Supermarkt-Anteile kaufen
Denn 92 Anteile sind bisher nicht vollständig. „Da fehlt entweder noch der Zahlungseingang oder die eine oder andere Angabe im Antragsformular“, konkretisiert Stadtsprecherin Jennifer Wehmöller auf Nachfrage des „Haller Kreisblatts“. Um nun die notwendige Anzahl von 700 Teilhabern zu erreichen und damit alles in „Sack und Tüten“ zu kriegen, wird die Kampagne um eine Woche verlängert. Interessierte haben nun bis Mittwoch, 5. März, Zeit, sich zu beteiligen oder eben den Anteilskauf abzuschließen. „Wenn alle unvollständigen Anträge noch komplettiert werden, haben wir’s geschafft“, wird Bürgermeister Michael Meyer-Hermann in der Mitteilung zitiert.
Auch, wer nun noch Interesse hat, kann Anteile bei der entsprechenden Genossenschaft erwerben. Dies ist allerdings nur für Menschen möglich, die in Loxten oder auch im Neubaugebiet Sandbreede leben oder einen direkten Bezug (etwa durch ihren Arbeitsplatz) zu dem Ortsteil haben.
Versmolds erster 24/7-Supermarkt zieht in die Immobilie ein, die ursprünglich für den Klara-Gesundheitskiosk vorgesehen war. Dieses Projekt scheiterte. In Loxtens Zentrum müssen noch einige Umbauarbeiten vorgenommen werden. Der Betreiber Tante Enso und Vermieter Hans-Ewald Reinert seien sich aber über die Veränderungen einig. Loxtens neuer Supermarkt soll noch in diesem Jahr eröffnen.
Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK