Versmold. Am Wertstoffhof an der Plaggenwiese bilden sich oft lange Pkw-Schlangen. Die Abläufe auf dem Betriebsgelände sind sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden nicht optimal. Stadt und Betreiberfirma planen deshalb den Umzug an die Rothenfelder Straße, wo mehr Platz zur Verfügung steht.
Momentan wartet Remondis auf grünes Licht von der Bezirksregierung, die für das Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz zuständig ist. In diesem Zuge wird das Vorhaben auch baurechtlich geprüft.
Im Sommer soll der Umzug erfolgen
Auf dem Gelände an der Rothenfelder Straße laufen dennoch gut sichtbar für Passanten bereits Arbeiten. Die Baufirma Dieckmann kümmert sich um die Erschließung des Areals. Im nächsten Schritt erfolgt die Entwässerung. Die Stadt als Inhaberin des Grundstücks wird dort Versickerungsmulden anlegen lassen. Laut Fachbereichsleiter Dirk Niggemann wird die Ausschreibung dieser Arbeiten momentan vorbereitet.
Sind Erschließung und Entwässerung erfolgt und hat Detmold das Vorhaben genehmigt, kann das Entsorgungsunternehmen Remondis mit der Errichtung des neuen Wertstoffhofes beginnen. Der Standort soll bessere Betriebsabläufe, weniger Unfallgefahren und mehr Kundenfreundlichkeit bieten. Dazu tragen Leitsystem und Rampe bei, von der aus man die Container gut erreichen kann. Die Zufahrt bekommt eine Pufferzone, um zu Stoßzeiten Verkehr abzufangen.
Dirk Niggemann rechnet mit einer Fertigstellung im Sommer 2021. Ab dann soll der Stau vor den Toren des Wertstoffhofes weniger werden.