Halle. Mehr Sitzreihen oder eine neue Anhängerkupplung. Artur Schneider führt in Halle ein ganz besonderes Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und seiner Frau Viktoria baut er am Stadtrand von Halle Kastenwagen individuell um. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Mercedes Sprinter – und bietet sogar einen Service an, der in Deutschland einzigartig ist.
Zusammen mit seiner Frau hat er die Firma bereits 2009 gegründet. Damals fing alles mit dem Handel der Transporter an. „Als wir angefangen haben, war die Nachfrage nach Mercedes Sprintern im Ausland besonders hoch“, sagt Schneider. Vor allem nach Kasachstan hat Schneider damals viele der Transporter verkauft. Als dann aber auch die Nachfrage für die großen Fahrzeuge in Europa höher wurde, entschied sich der Haller, den Handel auf den deutschen Markt zu konzentrieren.
16 Jahre später steht noch immer der Verkauf der Sprinter im Fokus des Unternehmens. Aber nicht nur das: Auch eine Werkstatt gehört zu dem Gelände dazu. Neben normal anfallenden Reparaturen und Services bietet das Unternehmen von Artur und Viktoria Schneider aber auch spezielle Umbauten an.
Firma aus Halle bietet seltenen Umbau-Service an
Was das Unternehmen aber einzigartig macht, ist, dass er und seine insgesamt acht Mitarbeiter, das einzige Team in Deutschland sind, dass Klimaanlagen für Transporter von Mercedes nachrüstet. „Zu uns kommen zum Beispiel auch Kundinnen und Kunden aus Österreich oder der Schweiz, um sich bei uns eine Klimaanlage einbauen zu lassen.“ Aber auch aus anderen europäischen Ländern bekommt das Haller Unternehmen Aufträge für den Einbau.
Mehr aus der Haller Wirtschaft: Neues Gewerbegebiet in Halle mit Autohaus wird konkreter - trotz Kritik
Ihre Kunden kommen vor allem aus dem Gewerbe-Bereich. In der Werkstatt von Artur Schneider werden nicht nur Klimaanlagen eingebaut. Es können beispielsweise Sitzreihen nachgerüstet werden, damit ein Team von bis zu sechs Personen in dem Mercedes Sprinter Platz findet. Das Unternehmen baut aber auch Trennwänden oder eine Anhängerkupplung.
Aber nicht nur Firmen lassen sich ihre Transporter bei Schneider umbauen. „Etwa 2 bis 3 Prozent unserer Kunden sind Privatkunden“, erzählt Schneider weiter. Oft lassen diese in ihrem Transporter dann weitere Sitzplätze installieren und auch Fenster in die Wände des Fahrzeuges einbauen. „Mit unserer Arbeit bereiten wir den Umbau zum Wohnmobil für unsere Privatkunden vor“, sagt er. Mit neuen Fenstern und mehr Sitzplätzen stehe dann das Grundgerüst für den weiteren Umbau zum Camper.
INFORMATION
Privates Projekt des Unternehmers
Unabhängig von seinem Unternehmen plant Artur Schneider ein weiteres Projekt. Auf dem Gelände des ehemaligen Hotels Buchenkrug sollen bald Garagen, Lagerräume und Unterstellplätze für Wohnmobile entstehen. Das Hotel wurde bereits 2023 verkauft, nachdem es 2019 neu eröffnet hatte. Neue Besitzerin des Gebäudes wurde damals Emma Janzen, die aus der Immobilie eine Tagespflege machte. Der Hinterhof des Hotels blieb lange unberührt – bis jetzt. Der Antrag für den Bau der Lagerräume und Garagen wurde bereits Anfang November im Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. Das Verfahren ist aber noch nicht beendet und wird weitergeführt.