Handball im Altkreis Halle

Versmold bekommt Ende August Besuch von vielen Promis

Am 23. August feiert die Spvg. Versmold ihren 80. Vereinsgeburtstag mit einer großen Veranstaltung an der Dreifach-Sporthalle. Das Highlight ist am Abend ein besonderes Handball-Spiel.

Heiner Brand war Trainer, als die deutschen Handballer 2007 die Weltmeisterschaft im eigenen Land gewannen. Jetzt gehört er zur All Star Mannschaft. Ob er am 23. August auch nach Versmold kommt, ist aber noch offen. | © dpa

Dennis Bleck
07.08.2025 | 07.08.2025, 11:22

Versmold. An den 4. Februar 2007 denken Benno Woite und Ralf Ehrenbrink immer noch sehr gerne zurück. Das signalisiert das Schmunzeln der beiden Funktionäre, als das Gespräch auf diesen denkwürdigen Tag fällt. Zum bislang letzten Mal gewann die deutsche Handball-Nationalmannschaft an dem Datum die Weltmeisterschaft. Trainer Heiner Brand, Torwart Henning Fritz oder Kapitän Markus Baur: Es sind nur drei Namen von mehr als 20, die das Wintermärchen im eigenen Land schrieben. Und der Spvg. Versmold zum 80. Geburtstag jetzt ein besonderes Geschenk machen.

Denn am Samstag, 23. August, kommen einige der Helden von damals für ein Charity-Spiel in die Stadt. Eingestielt hat das Ganze in Christian Höppner ausgerechnet der Fußball-Abteilungsleiter des Vereins. Er kennt ein paar der ehemaligen Spieler aus Studienzeiten. Noch regelmäßig laufen die Ex-Weltmeister für den guten Zweck auf und firmieren unter den Namen „Handball All Stars“ – gemanagt von Christian Schwarzer. Schon im vergangenen Winter hatten die Versmolder die Idee, die Legenden-Auswahl gegen die eigene Bezirksliga-Equipe antreten zu lassen. „Dann dachten wir aber, dass es zum Jubiläum besser passen würde“, berichtet Woite.

Auch interessant: Mit vielen Fotos: Promis sorgen für Überraschung bei Charity-Kick in Versmold

Versmolds Vorsitzender hat gemeinsam mit Handball-Abteilungsleiter Ehrenbrink unzählige Stunden in die Planung gesteckt. Mehrere gemeinsame Sitzungen waren nötig, bis sämtliche Rahmenbedingungen abgesteckt waren. Anwurf in der Dreifach-Sporthalle ist nun um 19.30 Uhr. Das eigentliche Vorhaben, das Match in den Nachmittagsstunden auszutragen, scheiterte, weil die „All Stars“ zuvor noch einen anderen Termin wahrnehmen müssen. Offen ist nur noch, mit welchen Aktiven sie anreisen werden.

Promi-Alarm in Versmold: Kommt Heiner Brand?

Der endgültige Kader nämlich steht erst ungefähr eine Woche vor dem Event fest. Einige sichere Zusagen jedoch gibt es bereits. Michael Biegler zum Beispiel hat sein Kommen nach Versmold ebenso signalisiert wie Manuel Späth. Hinter Florian Kehrmann, der aktuell den TBV Lemgo Lippe in der Bundesliga coacht, steht dafür noch ein Fragezeichen. Ebenso wie hinter Schnurbart-Träger Brand. „Aber egal mit welchem Kader sie bei uns auflaufen werden“, sagt Woite, „die Promi-Dichte ist auf jeden Fall hoch genug.“ Autogrammjäger kämen entsprechend auf ihre Kosten.

Auch interessant: Bewegendes Benefiz-Spiel in Halle: Große Emotionen für verstorbenen Freund

Der Vorverkauf für die Veranstaltung läuft bereits. Zehn Euro kosten die Eintrittskarten, die in der Volksbank- und der Sparkasse-Filiale in Versmold ausgehändigt werden. Insgesamt 550 Plätze können in der Sporthalle besetzt werden. Wechseln nicht alle Tickets vor Beginn des Charity-Games die Besitzerin oder den Besitzer, wird es mit dem restlichen Kontingent eine Abendkasse geben, an der der Preis dann zwölf Euro pro Person beträgt. Inkludiert ist immer ein Tombola-Los. Die Versmolder verlosen zum Beispiel signierte Trikots.

Benno Woite und Ralf Ehrenbrink ist es wichtig, zu betonen, dass sich die Spvg. Versmold nicht an dem Event bereichern will. 7.500 Euro ist das erklärte Spendenziel, das durch Ticketverkäufe und Verzehr erzielt werden soll. Wohin das Geld für den guten Zweck fließen soll, davon hat der Vereinschef auch bereits eine klare Vorstellung. „Es soll auf jeden Fall in der Stadt bleiben und Kindern und Jugendlichen zugutekommen“, sagt er. Eine Antrittsprämie nehmen die Ex-Stars nicht. Deren Übernachtung im Hotel Grünwalde in Halle taucht allerdings in der Versmolder Kostenabrechnung auf. „Wir wollen am Ende bei plus/minus null rauskommen“, meint Woite.

Mit diesem Plakat macht die Spvg. Versmold aktuell reichlich Werbung für das Event am vorletzten August-Wochenende. - © Dennis Bleck
Mit diesem Plakat macht die Spvg. Versmold aktuell reichlich Werbung für das Event am vorletzten August-Wochenende. (© Dennis Bleck)

Spvg. Versmold plant großes Familienevent

Wenngleich das Allstar-Spiel am Abend zweifelsfrei das Highlight des Tages ist, hat sich der Verein auch rundherum einiges für seine Geburtstagsfeier einfallen lassen. Schon um 14 Uhr geht es auf dem Gelände an der Schulstraße 14 mit jeweils einem Handball- und einem Fußballturnier für die Jugend los. Es wird zudem Fußball-Darts und eine Hüpfburg geben. Auch ein Zauberer hat sich angekündigt. „Wir wollen ein großes Familienevent auf die Beine stellen“, sagt Woite.

Das ganze Fest ist für den Gesamtverein gedacht. Auch deshalb ist der Vorsitzende froh, dass alle acht Abteilungen in irgendeiner Art und Weise mitanpacken werden. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden am vorletzten Wochenende im August zum Gelingen beitragen. Ehrenbrink hat zum Schluss vor allem einen Wunsch: „Ich hoffe, dass alle verletzungsfrei bleiben.“

📲 Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK