
Altkreis Halle. Die allermeisten Fußballer im Altkreis Halle verabschieden sich nach diesem Wochenende in die Sommerpause. Für einige wenige allerdings stehen noch wegweisende Entscheidungen in Form von Relegationsspielen an. Auch an diesem Sonntag hat sich noch das ein oder andere heimische Team für eine Saisonverlängerung qualifiziert – oder ist sie umgangen.
Westfalenliga
Dass der SC Peckeloh am letzten Spieltag nichts mehr mit der Meisterschaft in Deutschlands sechsthöchster Spielklasse zu tun haben wird, stand schon seit längerer Zeit fest. Versmolds Top-Club beendet die Spielzeit aber immerhin auf Rang fünf. Am Ende allerdings mit deutlichem Zehn-Punkte-Abstand zum neuen Meister TuS Hiltrup. Die vom Ex-Peckeloher Mike Scollie trainierten Münsterländer sicherten sich den Titel mit einem souveränen 4:0-Auswärtserfolg in Delbrück – vor Verfolger RW Maaslingen, der zwar mit 3:0 in Neuenkirchen gewann, den Ein-Zähler-Rückstand aber nicht mehr wettmachen konnte.
Bezirksliga
Die Minimalchance auf Platz eins oder zwei – sie war vor dem letzten Spieltag in der Bezirksliga noch da und die Fußballer der Spvg. Steinhagen haben ihre eigenen Hausaufgaben mit einem 5:3-Erfolg gegen Kastrioti Stukenbrock auch gemacht. Weil allerdings auch der VfB Schloß Holte mit 4:2 gegen Werl-Aspe gewann und Türkgücü Gütersloh mit 3:2 in Ahmsen siegte, beendet die Cronsbach-Crew die Saison als Dritter hinter dem Spitzenduo. Während die Holter Löwen also direkt in die Landesliga aufsteigen, müssen die Gütersloher in die Relegation. Von 12 Bezirksliga-Zweiten erhält am Ende aber nur eine Mannschaft das Ticket zur Sechstklassigkeit.
TSV Amshausen jubelt über Klassenerhalt
Kreisliga A
Als letzter Vertreter aus dem Altkreis Halle musste der TSV Amshausen noch um seine Zugehörigkeit zum Kreisoberhaus bangen. Am Ende allerdings blieb die von Sven Weeke und Meik Tischler trainierte Mannschaft als Tabellenzwölfter in der Liga, weil sie ihr Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen TuS Langenheide mit 2:1 gewann. Schon länger fest stand, dass die SG Oesterweg als Tabellenzweiter in die Relegation um den Bezirksliga-Aufstieg geht. Gegner in Hin- und Rückspiel ist voraussichtlich am kommenden Donnerstag und Sonntag die SG Boke/Bentfeld.
Kreisliga B, Staffel 1
Der BV Werther hat sich schon vor Wochen die Meisterschaft in dieser Staffel gesichert. Im Tabellenkeller hingegen war es bis zuletzt dramatisch geblieben. Im SC Halle II, SV Häger II und SC Peckeloh II mussten gleich drei heimische Vertreter um den Klassenerhalt bangen. Während erstgenannte Zweitvertretung ihr Heimspiel gegen Bosna mit 3:1 gewann, verloren die anderen beiden ihre Partien. Die Lindenstädter bleiben deshalb drin. Häger steigt direkt ab. Und die Peckeloher müssen in die Relegation gegen Theesen II.
Kreisliga B, Staffel 2
Nur ganz knapp verpasst der FC Türksport Steinhagen den direkten Aufstieg in die Kreisliga A. Mit 63 Zählen beenden sie die Spielzeit punktgleich mit dem TuS Ost, der allerdings die um 13 Treffer bessere Tordifferenz aufweist. Als Zweiter spielen sie jetzt gegen den TuS 08 Senne darum, doch noch über die Hintertür den Sprung in die nächsthöhere Liga zu schaffen. Am anderen Ende der Tabelle war der TSV Amshausen II schon länger abgestiegen.
📲 Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK