
Hesselteich. Seit dem vergangenen Sonntag kommen die Darts-Fans wieder voll auf ihre Kosten. Mit viel Tamtam wurde in London traditionell kurz vor Weihnachten die 32. Weltmeisterschaft eröffnet. Passend zum Start des Mega-Spektakels im legendären Alexandra Palace (kurz: „Ally Pally“) setzen auch die Darter der Spvg. Hesselteich eine mittlerweile lieb gewonnene Traditionsveranstaltung fort.
Zum fünften Mal richten sie am kommenden Wochenende die offene Versmolder Stadtmeisterschaft aus. „Das ist für uns unumstritten eins der Highlights des Jahres“, sagt Abteilungsleiter Frank Artkämper. Seit seinen Anfängen in 2019 ist das Turnier stetig gewachsen. An der vierten Auflage nahmen 48 Doppel und 94 Einzelspieler teil. „Ich gehe davon aus, dass wir diese Zahlen noch einmal toppen können“, meint Artkämper.
Knochenkrebs als 16-Jähriger: Darter aus Steinhagen blickt wieder nach vorne
Schon jetzt nämlich befände sich die Zahl der Voranmeldungen auf einem hohen Niveau. Weil Nachmeldungen an beiden Wettkampftagen – am 21. Dezember finden die Doppel und am 22. Dezember die Einzel statt – noch möglich sind, rechnen die Veranstalter mit mehr als 150 Starterinnen und Startern. „Willkommen ist jeder, der Spaß am Darts hat“, sagt Artkämper.
Trendsport Darts boomt in Versmold
Gespielt wird, wie in den Vorjahren auch, im vereinseigenen Sportzentrum an der Jahnstraße in Oesterweg. Das hatten Artkämper und Co. nach der Corona-Pandemie über mehrere Monate in mühevoller Eigenarbeit so hergerichtet, dass es jetzt als professioneller Austragungsort dient. Hier bestreiten die Hesselteicher auch regelmäßig ihre Ligaspiele. Die erste Mannschaft träumt als Tabellenerster der Regionalliga aktuell vom Aufstieg in die 2. Liga NRW. Insgesamt hat die Abteilung mittlerweile mehr als 100 Mitglieder.
Überraschung! Versmolder spielt plötzlich gegen Superstar Luke Littler
Viele von ihnen werden auch am Wochenende um den Titel kämpfen. Weil das Teilnehmerfeld traditionell hochklassig besetzt ist, scheinen deren Chancen aber eher gering. Der amtierende Champion zum Beispiel ist Ole Holtkamp. Der Wertheraner, der schon auf größeren internationalen Veranstaltungen unterwegs war und 2022 die German Masters gewann, schlug im Vorjahr Marcel Möller aus Osnabrück. Bester Versmolder Darter war Max Voß, der zum zweiten Mal in Folge den Wanderpokal als Stadtmeister in Empfang nahm.
Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK