
Versmold. Für Claudia Unzicker, ihren Mann Frank und Dennis Pohl ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Seit knapp drei Jahren richtet das Trio von der Versmolder Kampfsportschule in regelmäßigen Abständen Fight Nights in der Stadt aus. Nachdem die ersten drei Veranstaltungen jeweils in der Dreifach-Sporthalle stattgefunden haben, bekommt die vierte Auflage an diesem Samstag einen neuen Austragungsort: die Sparkassen-Arena.
Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK
Von Anfang an hatten die Drei gehofft, mit ihrem Event irgendwann einmal in eine der größten überdachten Sportstätte im Altkreis Halle zu wechseln. „Dass aber es so schnell so weit sein wird, damit haben wir nicht gerechnet“, gibt Dennis Pohl zu: „Es zeigt uns aber, dass wir in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben.“ Es sei schön, zu sehen, dass das Projekt immer weiter wachse. „Das ist der Lohn für die viele Arbeit, die wir darin investieren.“

Zwischen 500 und 600 Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten Pohl und seine Mitstreiter am Wochenende – eine Kulisse, die man sonst nur von Derbys der SF Loxten in der Handball-Regionalliga oder vom Haller-Kreisblatt-Cup der Fußballer kennt. Weit mehr als die Hälfte der Tickets haben die Veranstalter bereits im Vorverkauf abgesetzt. Für Kurzentschlossene wird es eine Abendkasse geben.
Vierte Auflage trägt Titel „Nacht der Titanen“
Mehr als 20 Box- und Kickbox-Kämpfe in fast allen Gewichtsklassen sind an diesem Tag geplant. Auf eine klassische Unterteilung in Form eines Vor- und Hauptprogramms haben die Unzickers und Dennis Pohl bewusst verzichtet. Die „Fight Night“ firmiert dieses Mal unter den Namen „Nacht der Titanen“. Entsprechend hochkarätig sei das Teilnehmerfeld. „Es gibt eigentlich nur Highlights“, meinen sie. Die Kämpferinnen und Kämpfer kommen aus allen Teilen Deutschlands und zum Teil sogar aus dem Ausland. Darauf seien sie besonders stolz.
Auch Dennis Pohl selbst steigt in den Ring – in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm. Der Trainer der Versmolder Kampfsportschule feierte in der Vergangenheit auf nationaler und internationaler viele Erfolge und gewann unter anderem die deutsche Meisterschaft im Amateurbereich. „Jetzt will ich es noch einmal wissen“, sagt er. In Saad Sabah (bis 66 Kilogramm) und Christian Kowalski (94 Kg) gehen zwei weitere Lokalmatadoren an den Start.
Los geht es am Samstag um 16.30 Uhr, der Einlass in die Halle beginnt eine Stunde früher. Die Organisatoren rechnen damit, dass spätestens gegen 21 Uhr alle Kämpfe beendet sein werden und der Abbau beginnen kann. Für die Unterhaltung in den Ringpausen sorgt die Bielefelder Rockband Falling Bricks, die Livemusik spielen wird.
Dank an Sponsoren und Stadt Versmold
Die Aftershow-Party findet ab 22 Uhr im Restaurant Bröcker statt, das erneut als Sponsor auftritt. Insgesamt unterstützen mittlerweile fast zehn Versmolder Unternehmen die Veranstaltung. „Darüber sind wir sehr dankbar. Ohne deren Engagement wäre ein Event in dieser Größenordnung nicht denkbar“, sagt Claudia Unzicker.
Auch der Verwaltung spricht sie ihr Kompliment aus. „Von Anfang an hat uns die Stadt unterstützt. Dass sie uns jetzt ohne weiteres die Sparkassen-Arena zur Verfügung stellt, ist auch nicht selbstverständlich“, betont sie. In Michael Meyer-Hermann hat sich der Bürgermeister höchstpersönlich für den Samstag angekündigt. Schon bei den vorigen drei Auflagen hatte das Versmolder Stadtoberhaupt die Veranstaltung eröffnet und sich als Kampfsport-Fan geoutet.