Fußball

Junger Haller von Arminia Bielefeld feiert traumhaftes Länderspiel-Debüt

Daniel Richter (16) hat beim SC Halle mit dem Fußballspielen begonnen. Aktuell ist er Stammspieler der U19 des DSC und mit Deutschlands U17 in der Türkei unterwegs. Dort weiß er zu überzeugen.

Der Haller Daniel Richter (l.) steht für Arminias U19 auf dem Platz. Seit Sonntag ist er Nationalspieler und schoss bei seinem Debüt gegen die Niederlande gleich ein Tor. | © Peter Unger

Dennis Bleck
18.11.2024 | 20.11.2024, 14:16

Halle. Daniel Richter feierte einen Traumeinstand bei Deutschlands U17-Nationalmannschaft: Das 16 Jahre alte Offensivtalent von Arminia Bielefeld, das beim SC Halle mit dem Fußballspielen begann, traf beim 2:2 (0:0) im Testspiel gegen die Niederlande am Sonntag zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung (46.) für die DFB-Auswahl. Der gebürtige Lindenstädter war einer von insgesamt sieben Debütanten im Team von Trainer Marc-Patrick Meister.

Der gebürtige Lindenstädter war einer von insgesamt sieben Debütanten im Team von Trainer Marc-Patrick Meister. Dieser hatte Richter Ende Oktober eine Einladung zum Lehrgang ins türkische Manavgat übermittelt, wo sich der DFB-Nachwuchs seit dem 11. November befindet. Am Dienstagvormittag testet die deutsche Junioren-Auswahl noch gegen die U 19 von Antalyaspor, ehe es am Mittwoch für alle zurück in die Heimat geht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Richter ist aktuell als nominell B-Jugendlicher Stammspieler von Arminias U 19. Erst am vorvergangenen Wochenende steuerte er im Derby gegen den VfL Osnabrück zwei Vorlagen zum 4:1-Sieg der Ostwestfalen bei. Insgesamt bringt er es auf elf Saisoneinsätze in Deutschlands höchster Spielklasse für Junioren. Dabei erzielte er drei Treffer. Bis zur E-Jugend spielte er an der Masch, dann ging es über den VfL Theesen ins Nachwuchsleistungszentrum des Drittliga-Vereins.