Fußball im Altkreis Halle

Jungem Haller von Arminia Bielefeld wird erneut große Ehre zuteil

Daniel Richter ist wieder in den Kader von Deutschlands U18 berufen worden. In Spanien wartet auf das Top-Talent ein straffes Programm.

Daniel Richter ist jetzt wieder für Deutschland nominiert worden. | © Teresa Kroeger

Dennis Bleck
13.11.2025 | 13.11.2025, 08:39

Halle/Bielefeld. Daniel Richter aus Halle geht in diesen Tagen erneut auf Reise: Der 17-Jährige, der im Profikader von Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld steht, ist erneut in die deutsche U 18-Nationalmannschaft berufen worden.

Bundestrainer Hanno Balitsch nominierte das Talent jetzt für die anstehenden Testspiele gegen die Niederlande (13. November), Norwegen (15. November) und Dänemark (19. November). Der Lehrgang findet in der spanischen Stadt San Pedro del Pinatar statt.

Erst im Oktober hatte Richter sein Debüt für die Junioren-Auswahl gegeben. Beim 3:0-Erfolg über Luxemburg in Duisburg hatte er in der Startelf gestanden. Zuvor stand das Top-Talent, das in der vergangenen Saison als jüngster je in der Dritten Liga eingesetzter Spieler DSC-Vereinsgeschichte geschrieben hatte, sechs Mal für die deutsche U 17 auf dem Platz. Dabei gelang dem Offensivspieler bisher ein Treffer – direkt bei seiner Länderspiel-Premiere. Beim 2:2 gegen die Niederlande schoss er die zwischenzeitliche 1:0-Führung.

Arminia Bielefeld stattet Haller mit Profivertrag aus

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Richter wird seit 2018 bei Arminia Bielefeld ausgebildet. In diesem Sommer stattete der Club ihn mit einem Profivertrag aus. Über die Länge der Laufzeit ist nichts bekannt. Seinen Markwert taxiert das Onlineportal „transfermarkt.de“ aktuell auf 500.000 Euro. Seine Fußballkarriere begonnen hat der Rechtsfuß beim SC Halle. Als Minikicker gewann er unter anderem den Altkreispokal. Später wechselte er auch für kurze Zeit zum VfL Theesen.

Am ersten Spieltag der diesjährigen Zweitliga-Saison kam Richter gegen Fortuna Düsseldorf direkt zu seinem ersten Einsatz im Unterhaus. Der Zweite steht noch aus.

Derzeit sammelt die Nachwuchshoffnung vor allem in der U 23 der Bielefelder in der Oberliga Spielpraxis im Seniorenbereich. Auf einen Torerfolg in Westfalens höchster Spielklasse wartet er noch.

📲 Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK