
Borgholzhausen. In rund vier Monaten ist es soweit: Am Himmelfahrts-Wochenende veranstaltet der TuS Solbad Ravensberg ein großes Benefiz-Event für ein Kinderheim in Ghana. Unter dem Namen „Dodowa meets Solbad" finden in Kleekamp über drei Tage ein großes Jugendfußballturnier und ein Benefizspiel statt. Alle Erlöse der interkulturellen Veranstaltung kommen dem Waisenhaus „Potters Village" zugute, das ein kleiner Tross des Vereins im vergangenen Herbst für mehrere Wochen besuchte und in diesem Jahr wieder ansteuert.
„Die Planungen für das Event laufen auf Hochtouren", verrät Robin Sänger vom Organisationsteam. Mitte der Woche veröffentlichten er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein rund vierminütiges Video, in dem sie auf ihr Projekt aufmerksam machen. Gleichzeitig schalteten sie die Homepage frei, auf der sie regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Veranstaltung informieren.
Ticketvorverkauf startet bald
Auch der Ticketvorverkauf startet schon bald. Über die Website (www.dodowa-meets-solbad.de) können ab der nächsten Woche Eintrittskarten erworben werden. Hierbei wird zwischen dem Early-Bird-Ticket (15 Euro, ab 15. Februar), dem Normal-Ticket I (20 Euro, ab 16. März) und dem Normal-Ticket II (25 Euro, ab 1. Mai) unterschieden. Gleichzeitig gibt es ab sofort und über die gesamte Zeit ein Solidaritäts-Ticket, das zehn Euro kostet. Mit diesem erhält man zwar keinen Zutritt zur Veranstaltung, unterstützt aber das Projekt.
Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt kostenlos. „Und auch für diejenigen, die sich ein Ticket aus finanziellen Gründen nicht leisten können, finden wir eine Lösung", verspricht Sänger. Betroffene Personen sollten sich per Mail an das Organisationsteam wenden. Derzeit planen Sänger und Co., 1.000 Tickets für die Veranstaltung zu verkaufen. „Eventuell schrauben wir das Kontingent noch einmal hoch, das wissen wir aber noch nicht", sagt er.
Höhepunkt ist das Benefizspiel am 28. Mai
Die Eintrittskarten gelten für den Höhepunkt der Veranstaltung – für das Benefizspiel am 28. Mai. Eine Auswahl an ausgewählten Fußballern aus dem Altkreis Halle trifft dann auf den SuS Steenfelde aus Niedersachsen. Der Verein erlangte durch Geschäftsführer Wilke Zierden und Platzwart Udo Tesch zuletzt bundesweite Bekanntheit. Beide sind sehr im sozialen Netzwerk Instagram aktiv.
Zierden hat dort mehr als 400.000 Follower, Tesch steht bei 236.000. Im Jahr 2019 gewannen sie den Medienpreis „Goldene Henne". Zudem nahmen sie gemeinsam mit Schlagersänger und Ballermannstar Ikke Hüftgold einen Partysong auf. Im Sommer bestritt der SuS Steenfelde schon einmal ein Benefizspiel zugunsten der Flutopfer – damals kamen 60.000 Euro zusammen.
Unter allen Käuferinnen und Käufern des Solidaritätstickets verlost der TuS Solbad Ravensberg ein unterschriebenes Trikot von Zierden und Tesch.