Verlängert

Athletiktrainer Klasen und Reha-Trainer Hornemann bleiben in Arminias Team

Zwei Bausteine im Trainerteam haben ihre Verträge verlängert. Damit hat Coach Mitch Kniat neben dem Feld Planungssicherheit. Sportchef Mutzel lobt die Fachleute.

Schon im vierten Jahr: Und Athletik-Trainer Niklas Klasen (r.) bleibt dem DSC Arminia Bielefeld erhalten. | © Teresa Kroeger

05.06.2025 | 06.06.2025, 08:08

Bielefeld. Athletiktrainer Niklas Klasen und Reha-Trainer Malte Hornemann bleiben dem DSC Arminia Bielefeld auch in der Zweitligasaison erhalten. Beide verlängerten ihre Verträge beim Drittligameister. Für Co-Trainer Oliver Döking, der künftig die neu aufgestellte zweite Mannschaft des DSC in der Oberliga trainieren wird, wird ein Ersatz gesucht. Damit wird das Trainerteam weiterhin sieben Personen umfassen.

Klasen ist bereits seit Sommer 2021 beim DSC, nachdem er zuvor im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart tätig gewesen war. Als Athletiktrainer verantwortet er im Trainerteam von Mitch Kniat die gezielte athletische Vorbereitung der Spieler im täglichen Training sowie vor den Spielen. „Durch seine verlässliche Arbeit hat er wesentlich dazu beigetragen, das physische Leistungsniveau der Mannschaft kontinuierlich zu steigern und einzelne Spieler weiterzuentwickeln“, heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

Malte Hornemann ist seit Juli 2023 Teil des Trainerteams bei Arminia Bielefeld. Zuvor war der 28-Jährige beim 1. FC Köln als Athletiktrainer tätig. In seiner Position als Reha-Trainer kümmert er sich insbesondere um den gezielten Wiederaufbau nach Verletzungen und begleitet die Spieler im Übergang vom Aufbautraining zurück ins Mannschaftstraining.

Kaum verletzte Spieler in der abgelaufenen Saison

„Klasen und Hornemann leben athletische Standards vor und vermitteln diese im täglichen Training an die Mannschaft. Ihre strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise hat dazu beigetragen, dass das Team in den vergangenen Spielzeiten weitestgehend von verletzungsbedingten Ausfällen verschont geblieben ist“, teilt der Klub mit.

Sportchef Michael Mutzel wird zitiert mit den Worten: „Wir hatten in den vergangenen beiden Saisons kaum verletzte Spieler. Das ist unter anderem ein Verdienst der sehr guten Arbeit unserer medizinischen Abteilung und des Athletiktrainers und zeigt, dass wir in diesen Bereichen auf höchstem Niveau gearbeitet haben. Dass wir die Verträge mit Niklas und Malte verlängern und auf Kontinuität setzen können, ist für unsere weitere Planung ein wichtiger Baustein.“ Er stellte zudem die Bedeutung des gesamten Teams rund um die Ärzte Andreas Elsner, Tim Niedergassel, Stefan Budde sowie dem Leiter der Physiotherapie Michael Schweika und Physiotherapeut Arne Böker heraus.