Bielefeld. Arminia Bielefeld integriert einen neuen Assistenten in das Trainerteam um Chefcoach Mitch Kniat. Luis Allmeroth nimmt den Platz ein, den Oliver Döking frei macht. Döking wird, wie berichtet, zur kommenden Saison Cheftrainer des neu ins Leben gerufenen U21-Teams des DSC, das in der Oberliga starten wird.
Allmeroth übernimmt unter Kniat die Position des sogenannten Co-Trainers Analyse. „Mit Luis haben wir einen jungen, talentierten und sehr motivierten Trainer gefunden, der unser Trainerteam bereits in weiten Teilen der Rückrunde unterstützt hat. Er passt hervorragend in unser Team und wird aufgrund seiner Erfahrungen in der letzten Saison auch keine Eingewöhnungszeit brauchen“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.
Der 26-jährige Allmeroth hospitierte seit März im Trainerteam. Sein Schwerpunkt lag im Bereich der Videoanalyse.
Arminia testet gegen Allmeroths Ex-Klub
Der gebürtige Bad Hersfelder spielte in der vergangenen Saison für den SC Wiedenbrück in der Regionalliga. 25 Mal kam der Innenverteidiger zum Einsatz (ein Tor). Der Wechsel ins Trainerteam der Arminia hat jedoch zur Folge, dass Allmeroth trotz eines laut dem Internetportal „Transfermarkt.de“ bis 2026 gültigen Vertrages beim SCW seine Spielerlaufbahn vorerst beendet. Am 5. Juli kommt es für ihn aber bereits zum Wiedersehen. Dann bestreitet Viertligist Wiedenbrück ein Testspiel beim DSC Arminia.
Der 31 Jahre alte UEFA-A-Lizenz-Inhaber Döking war im Sommer 2023 zum DSC gestoßen und gehörte bis jetzt als Co-Trainer zum Stab von Profitrainer Kniat. Döking war davor U17-Trainer beim SC Paderborn. Sein Co-Trainer wird Tim Blaga (30), der vom KFC Uerdingen kommt.
„Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Unser Ziel ist es, junge Talente weiterzuentwickeln und sie im Sinne unserer Philosophie an den Profibereich heranzuführen und zu integrieren“, wird Döking in einer Mitteilung des Vereins zitiert.
Das 0:2 der DFB-Elf in der Slowakei wurmt den 38-Jährigen gewaltig. Im TV-Interview spannt er unvermittelt den Bogen nach Bielefeld. Die Arminia kontert.