Es war der 3. Mai 1905, als der 1. Bielefelder Fußballclub Arminia gegründet wurde. Im kommenden Jahr feiert der Sportclub der Ostwestfalen nun bereits sein 120-jähriges Bestehen. Und für das Jubiläumsjahr plant der DSC ein Sondertrikot für Arminen von Arminen. Wie der Verein mitteilt, liegt die Gestaltung dafür in den Händen der Fans und Mitglieder.
„Viele Jahre, viele Bilder wecken die Erinnerung an vergangene Spiele, an legendäre Siege, an Niederlagen und Rückschläge. Arminia-Fan zu sein, bedeutet, Leidensfähigkeit und Widerstandskraft zu besitzen“, schreibt der Klub in einer Pressemitteilung. „Auf das Engagement der Menschen, die sich für Arminia interessieren, war immer Verlass“, heißt es weiter.
Als Hommage an das große Engagement vieler Generationen möchte der DSC jetzt ein Sondertrikot von Fans für Fans gestalten. Auf Anregung des Fanbeirats besteht für alle Arminen die Gelegenheit, sich daran aktiv zu beteiligten, zu gestalten und am Ende die beliebteste Idee auszuwählen.
Jeder Fan kann drei Entwürfe einreichen
Zunächst können alle Interessierten drei Entwürfe pro Person einsenden. Eine Jury bestehend aus Fans und Verein wird die fünf besten Einreichungen auswählen. Danach obliegt es den Vereinsmitgliedern, abzustimmen, welches der Jerseys produziert werden soll.
Die Gestaltung ist frei. Es gibt keine Festlegung auf ein Thema, die Farbe oder das Logo. Alles, was den Teilnehmern zu „120 Jahren Arminia“ passend erscheint, kann eingesendet werden. „Es braucht eine Idee, Kreativität und Liebe zum Sportclub der Ostwestfalen“, so der DSC.
„Wir möchten mit dieser Aktion unseren Fans und Mitgliedern die Möglichkeit geben, Teil eines Kreativ-Prozesses zu werden, der etwas Besonderes entstehen lässt. In 120 Jahren Arminia hat jeder, der dem Verein verbunden ist, zahlreiche Geschichten erlebt und verfolgt, die tief im Gedächtnis verankert sind. Ein Trikot, das von Fans für Fans entworfen wird, passt zu Arminia Bielefeld im Jubiläumsjahr“, sagt Geschäftsführer Christoph Wortmann.
Schüco verzichtet auf dominante Logo-Präsenz
Hauptsponsor Schüco wird übrigens für das Sondertrikot auf seine übliche Logo-Präsenz verzichten und nur einen kleinen Teil des Trikots ausmachen.
Designs können bis zum 10. August eingereicht werden. Nach einer Prüfung auf Umsetzbarkeit durch den Ausrüster Macron können die Mitglieder ab Mitte September für das Sondertrikot „120 Jahre Arminia“ abstimmen. Eine detaillierte Erklärung zum Verfahren sowie eine Rubrik mit Fragen und Antworten ist unter www.arminia.de zu finden.