VersmoldNeue Nagel-App: Da wird dem Kraftfahrer geholfen

Die Nagel-Group aus Versmold hat eine Pilotphase für ein digitales Abfahrtsmanagement gestartet. An diesen Punkten soll sich der Alltag der Fahrer verbessern.

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Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte und europaweit agierende Nagel-Group mit Sitz in Versmold beschäftigt an mehr als 130 Standorten über 12.000 Mitarbeiter. - © Nagel Group
Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte und europaweit agierende Nagel-Group mit Sitz in Versmold beschäftigt an mehr als 130 Standorten über 12.000 Mitarbeiter. © Nagel Group

Versmold/Borgholzhausen. Die Nagel-Group hat eine Pilotphase für digitales Abfahrtsmanagement gestartet. Das Projekt soll aufzeigen, dass diese digitale Lösung zur Vereinfachung der Organisation und der Tourenplanung von Berufskraftfahrenden beiträgt. In den Niederlassungen Borgholzhausen, Hamburg und Ottendorf wird das digitale Abfahrtsmanagement getestet.

„Durch das digitale Abfahrtsmanagement können Berufskraftfahrende anhand des Kennzeichens der Zugmaschine und der aktuellen Transportauftragsnummer alle wesentlichen Informationen direkt abrufen", erklärt Florian Seffert, Head of IT-Innovation bei der Nagel-Group. Die Anmeldung über das elogistics Portal der Nagel-Group ermöglicht die Nutzung über sämtliche mobile Endgeräte. Zudem kann die Anwendung in sechs verschiedenen Sprachen genutzt werden.

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In der Anwendung werden sämtliche relevanten Informationen bereitgestellt. Beladungstor, Abfahrtszeit und auch aktueller Status der Beladung können direkt von Berufskraftfahrenden abgerufen und Bemerkungen zu Routen hinterlegt werden. So kann eine rechtzeitige Abstimmung und Planung nachfolgender Touren effizient erfolgen. Die Nagel-Group konnte innerhalb einer Woche mehr als 450 Anmeldungen über das digitale Abfahrtsmanagement an nur einem Pilotstandort registrieren.

„Das digitale Abfahrtsmanagement ermöglicht es Lkw-Fahrern und –Fahrerinnen, ihre Pausen effektiver zu nutzen. Ein gezieltes Nachfragen in der Disposition entfällt, wodurch Mitarbeitende vor Ort entlastet werden", ergänzt Florian Seffert: „Besonders in der gegenwärtigen Corona-Pandemie lassen sich direkte Kontakte reduzieren und Fahrpersonal sowie Mitarbeitende gezielt schützen."

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Das Portal bietet Zusatzinformationen zur besseren Orientierung auf dem jeweiligen Niederlassungsgelände der Nagel-Group. Relevante Anlaufstellen wie Warenannahme oder Disposition können direkt eingesehen werden. Bis Mitte des Jahres werden weitere Standorte der Nagel-Group mit dem Digitalen Abfahrtsmanagement ausgestattet.

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