
Halle. Neun Monate nach seinem Start voller Ideen und Plänen verlässt der gebürtige Dortmunder Torsten Carll schon wieder das Court-Hotel. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Hoteldirektors Ben Lambers und der zwischenzeitlichen Übernahme des Postens durch Ralf Weber mit Unterstützung des Bielefelder Gastronomen Salvador Marin-Martinez als Betriebsleiter, sollte Carll das Vier-Sterne-Haus inmitten der wachsenden Zahl an Mitbewerbern neu am Markt positionieren.
Es wurde renoviert und ein neues Konzept erstellt, das ganz gezielt auch Familien und Urlaubsgäste anspricht – und dann kam der Bruch durch Corona. Kaum noch Hotelgäste, das Restaurant geschlossen – für Carll waren die Startbedingungen denkbar schlecht. „Wir müssen jetzt nach vorne schauen", hatte er noch Ende Mai im Gespräch mit dem Haller Kreisblatt gesagt. Nun übergibt Carll zum 1. September den Hoteldirektorposten an Lutz Lachmann, der zeitgleich mit Carll am 1. Dezember 2019 seinen Job als Verkaufs- und Veranstaltungsmanager im Court-Hotel angetreten hatte.
Carll wird, so teilt es die Pressestelle des Hotels mit, zurück nach Ahrweiler im Norden von Rheinland-Pfalz ziehen. Er freue sich, so teilt der 50-Jährige mit, wieder näher bei seiner Familie zu sein. Die Gründe für den Rückzug liegen im privaten und familiären Bereich.
Lachmann arbeitete auf Long Island in New York
Der 39-jährige Lutz Lachmann, der aus Bad Nenndorf nahe Hannover stammt, will nun Geschäftsfelder optimieren und neue Märkte erschließen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen", sagt der Niedersachse. Das Court-Hotel sei mit seinen zahlreichen Möglichkeiten in den Segmenten Business und Tagungen sowie im Eventbereich geradezu prädestiniert für ein umfangreiches Hotelerie-Portfolio.

Der zweifache Familienvater absolvierte eine Ausbildung zum Hotelkaufmann und schloss diese im Sommer 2003 als Jahrgangsbester im Bereich der Dehoga-Geschäftsstelle Münsterland ab. Zudem schloss er ein Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre in Hamburg ab und seine erste Anstellung war als stellvertretender Restaurantleiter am Crowne Plaza in Wien. Es folgte ein einjähriges „Food & Beverage Management Training" im Old Westbury Golf & Country Club auf Long Island in New York.
Zurück in Deutschland war er im Sheraton Offenbach und im Marriot Hannover Maschsee tätig. Bevor er nach Halle kam, war er sieben Jahre lang als Veranstaltungsverkaufsleiter im Mercure Hotel Oldenburger Allee in Hannover tätig. „In Lutz Lachmann haben wir sehr schnell eine ideale Lösung gefunden", sagt Court-Hotel-Geschäftsführer Ralf Weber. Zudem sei Lachmann aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit bereits in die hausinternen Abläufe integriert, so dass ein nahtloser Übergang erfolgen könne. Zu Lachmanns Team gehören aktuell rund 60 Mitarbeiter.