Erfolgreiches Saisonfinale

Handball-Talente aus Halle und Steinhagen-Brockhagen feiern Riesenerfolge

Die B-Jungen bescheren Union 92 Halle in der Handball-Oberliga einen historischen Meistertitel. Die JSG Steinhagen-Brockhagen setzt sich in der OWL-Liga an die Spitze.

Die B-Jungen von Union 92 Halle sind Meister der Oberliga. | © Union 92 Halle

Christian Helmig
01.04.2025 | 01.04.2025, 16:05

Altkreis Halle. Die heimischen Handballer müssen sich keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Bei Union 92 Halle und der JSG Steinhagen-Brockhagen reift starker Nachwuchs heran, der schon heute weiß, wie man Meistertitel feiert.

Union 92 Halle holt das Double

Laut Trainer Marcel Quermann ist es „der größte Erfolg einer männlichen Jugendmannschaft seit Gründung von Union 92 Halle“. Nach dem Kreispokal haben die Handball-B-Jungen des Vereins jetzt auch den Meistertitel in der Oberliga geholt. Vor rund 200 Zuschauern brachten sie am letzten Spieltag in der Masch den nötigen Sieg gegen JSG Bielefeld 07 mit 35:29 nach Hause.

Am Tag zuvor hatte die Union das entscheidende Spiel bei Verfolger Jugendhandball MBV mit 30:29 für sich entschieden. Besonders stolz ist Quermann, dass sein Team das jüngste der Liga ist. „Trotzdem haben wir in engen Situationen immer die Ruhe bewahrt“, sagt der Coach.

Für die Haller beginnt nun die Vorbereitung auf die Aufstiegsspiele. „Unser Ziel ist es, mit den A- und B-Jungen auf Verbandsebene zu spielen. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Trainer Marcel Quermann, Felix Joecks, Trainer Lukas Rabe, Jannis Mohncke, Jure Bergmann, Ben Hagemann, Marvin Schnittker, Leon Walger, Jannis Mühlen, Henry Sievert, Levi Hoffmann, Louis Fuchs, Emil Tubbesing, Torge Bei der Kellen, Peer Beckmann und Matti Bentfeld.

Die männliche B-Jugend der JSG Steinhagen-Brockhagen setzte sich in der OWL-Liga an die Spitze. - © TOBIAS MARQUART
Die männliche B-Jugend der JSG Steinhagen-Brockhagen setzte sich in der OWL-Liga an die Spitze. (© TOBIAS MARQUART)

Steinhagen-Brockhagen trotzt Verletzungspech

Auch die B-Jugend-Handballer der JSG Steinhagen-Brockhagen sind am Ziel. Mit 16 Siegen in 18 Saisonspielen und 32:4 Punkten haben sie sich den Meistertitel in der OWL-Liga gesichert. „Absolut verdient“, wie Trainer Christoph Motzkau findet, denn besonders in den Begegnungen mit dem stärksten Konkurrenten präsentierten sie sich von ihrer besten Seite. Das entscheidende Spitzenspiel bei HCE Bad Oeynhausen entschied die JSG trotz Verletzungspech am drittletzten Spieltag mit 29:28 für sich.

Lesen Sie auch: Versmolder Ausnahme-Talent spielt bei Bundestrainern vor

„Wir haben eine homogene Mannschaft, die auf allen Positionen gleichstark besetzt ist“, sagt Motzkau. Der Coach hatte das Amt mit Jonas Kalms früh in der Saison von Dennis Strothmann und Yannik Sonntag übernommen. Mit Zugängen aus der C-Jugend hat das Team in dieser Woche bereits das Training für die Aufstiegsrunde aufgenommen. „In der nächsten Saison möchten wir dann in der Oberliga angreifen“, sagt Motzkau.

Das Meisterteam der JSG besteht aus Till Meister, Jona Lange, Trainer Christoph Motzkau, Trainer Jonas Kalms, Till Niemann, Ben Spooren, Hannes Braksiek, Philipp Prelle, Sebastian Wiedemann, Mathis Helmig, Phillip Strothmann, Justus Huxhol, Janus Kottmeier, Jannis Grothues, Ben Beermann und Henry Gruchot.


Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK