Ausblick auf Highlights

Versmold, Steinhagen und Halle: Hier ist in 2025 im Sport etwas los

Zeit, die Kalender zu zücken: Viele Veranstalter haben die Termine für sportliche Großereignisse im Altkreis Halle schon kommuniziert. Dann finden Volksläufe, Terra-Wortmann-Open und Co. statt.

Gerade erst ist das Jahr 2024 aus Sicht der heimischen Sportfans mit dem Haller-Kreisblatt-Cup zu Ende gegangen, schon stehen die nächsten Höhepunkte an. | © Nico Seifert

Dennis Bleck
02.01.2025 | 02.01.2025, 12:00

Altkreis Halle. Aus Sicht der heimischen Sportfans hat sich das Jahr 2024 traditionell gerade erst mit dem Haller-Kreisblatt-Cup verabschiedet. Das Hallenfußball-Spektakel zwischen den Feiertagen ist seit jeher eine der beliebtesten Großveranstaltungen der Region. Auch in 2025 findet das Turnier natürlich wieder statt. Außerdem dürfen sich die Menschen im Altkreis Halle wieder auf Tennis, Freilufthandball und viele Volksläufe freuen. Eine Übersicht.

Handball

Schon am ersten Januar-Wochenende (4. + 5.) findet ein erstes Highlight statt. In verschiedenen Sporthallen - darunter unter anderem in der Sparkassen-Arena in Versmold oder in der Haller Masch - kämpfen insgesamt 21 Männer- und Frauenmannschaften um den Sieg beim Handball-Kreispokal. Die jeweils vier besten Teams der Viertelfinals am Samstag qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag.

Volksläufe

Der RSV Borgholzhausen plant erneut, drei große Volksläufe auszurichten. Am 2. März soll der Luisenturmlauf stattfinden. Sehr gerne nutzen Läuferinnen und Läufer diesen, um ihre Form im Hinblick auf den „Hermann“ zu testen. Der OWL-Klassiker vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg ist in 2025 für den 27. April angesetzt. Die Nacht von Borgholzhausen soll am 21. Juni über die Bühne gehen. Der Piumer Weihnachtscross hat seinen festen Termin am dritten Advent - der ist im neuen Jahr am 14. Dezember. Außerdem findet in Werther am 27. September der Böckstiegellauf statt.

Tennis

Die Terra-Wortmann-Open in der OWL-Arena in Halle sind das beliebteste Rasentennis-Turnier Deutschlands. Die 31. Auflage steigt vom 14. bis 22. Juni. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich erneut auf Spitzensport freuen. Vorjahressieger und Weltranglistenerster Jannik Sinner hat seine Teilnahme ebenso schon zugesichert, wie Alexander Zverev oder Andrej Rublev.

Freiluft-Handball

Die TG Hörste richtet die Schlackeschlacht in 2025 am Wochenende 27. und 28. Juni aus. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen auf Sand und Rasen, wie der Club auf seiner Homepage mitteilt. Damit sind die Rothosen mit ihren Planungen schon ein kleines Stück weiter als zum Beispiel die Spvg. Hesselteich. Der Termin für das 64. Pokalsportfest des Vereins ist noch nicht offiziell bekannt.

Aktuelle News bekommen Sie täglich über den WhatsApp-Kanal des HK

Juniorenfußball

An zwei Wochenenden in Folge tritt die Spvg. Steinhagen als Ausrichter von zwei großen Jugendfußball-Events auf. Am 14. und 15. Juni veranstaltet die Sportvereinigung am Cronsbach zum 11. Mal ein internationales Mädchenturnier; am 21 und 22. Juni folgt der Ford-Hagemeier-Cup für U13-Junioren. Der U11-Champions-Cup des SC Peckeloh hat in den vergangenen Jahren immer über Fronleichnam (19. Juni) stattgefunden. Ob das in diesem Jahr auch der Fall ist, ist noch offen. Das Turnier hat ebenso noch keinen festen Austragungstermin wie der Sparkassen-Cup des SC Halle, der meistens aber an einem Wochenende im Mai ausgespielt wird.

Fußball

Gerade erst hat die 24. Auflage des Haller-Kreisblatt-Cups im SC Peckeloh seinen verdienten Sieger gefunden, schon steigt bei vielen Fans des Altkreis-Masters die Vorfreude auf das Jubiläum in 2025. Das Turnier startet wie üblich am 2. Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember. Die Endrunde findet am 28. Dezember statt. Das Besondere: Die gesamte Veranstaltung findet deshalb am Wochenende statt.