Die Polizei hat in Solingen ein Waffenarsenal und NS-Devotionalien entdeckt. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, durchsuchten Einsatzkräfte Wohnung und Halle eines 77-Jährigen. Dabei stießen die Einsatzkräfte auf Pistolen, Gewehre, Stich- und Hiebwaffen, darunter Schwerter, Säbel und Dolche.
Neben einem Dolch der Hitlerjugend seien auch eine Plastik von Adolf Hitler, sein Buch «Mein Kampf» und eine Parole gefunden worden, die auf einen rechtsextremen Hintergrund deuteten. «Wir prüfen auch eine verfassungsfeindliche Gesinnung des Verdächtigen», sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert. Der Staatsschutz sei eingeschaltet worden.
Der Hinweis eines Bürgers hatte die Ermittlungen ins Rollen gebracht. Er hatte Polizisten darauf hingewiesen, dass der 77-Jährige Waffen hortet. Die Durchsuchungsmaßnahmen dauerten zunächst an. Gegen den 77-Jährigen werde wegen möglicher Verstöße gegen das Waffengesetz ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Werden die Mittel für die vom Kohleausstieg besonders betroffenen Gebiete in Deutschland sinnvoll investiert? Forscher blicken auf den Zwischenstand und geben Empfehlungen.