Neues Wirtschaftsranking: Halle und Versmold verbessern sich deutlich
Ein neues Ranking bewertet mehr als 4.000 Standorte in ganz Deutschland. Die Städte im Altkreis Halle schneiden recht unterschiedlich ab. Das Schlusslicht verliert noch weiter an Boden.
Gütersloh. Der Wirtschaftsstandort Gütersloh bleibt für Unternehmen offenbar attraktiv. Im neuen Standortranking des Informationsnetzwerks „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) hat sich die Dalkestadt gegenüber dem Herbst um einen Rang verbessert und rangiert wieder auf dem 51. Platz. Insgesamt 4.046 Kommunen in Deutschland wurden für die Auswertung berücksichtigt und nach ihrer jeweiligen Bedeutung gewichtet.
Das DDW-Ranking bildet seit 2020 zweimal jährlich die dynamischen Entwicklungen in der Unternehmenslandschaft auf Standortebene ab. Der wichtigste Faktor in der Bewertung sind die sogenannten Top-Unternehmen in den jeweiligen Kommunen, denen somit eine besondere Bedeutung für den Standort zukommt.
Für Gütersloh sind 31 solcher Top-Unternehmen erfasst. Im Hinblick auf die Größe belegen Bertelsmann, Miele und Hagedorn die drei vordersten Plätze. Laut Informationsnetzwerk haben 19 der 10.000 wichtigsten deutschen Mittelständler ihre Heimat in Gütersloh - das bedeutet im bundesweiten Vergleich Rang 61.
Vier Weltmarktführer haben in Gütersloh ihre Heimat
Vier Weltmarktführer sind zudem hier ansässig. Dazu zählt die Großbäckerei Mestemacher mit rund 660 Mitarbeitern, die laut DDW eine Ausnahmestellung bei lang haltbaren Vollkornbroten und Pumpernickel hat. Nicht zuletzt sind sechs weitere Unternehmen in Trend- und Zukunftsmärkten angesiedelt; Bertelsmann etwa wird in der Trendbranche Bildung aufgeführt.
Im Kreisvergleich liegt die Dalkestadt weiterhin eindeutig an der Spitze. Dahinter landet Verl, das auf Platz 160 des bundesweiten Rankings einsortiert wird. Als Top-Unternehmen der Stadt werden von den Herausgebern neben Beckhoff Automation auch Nobilia und Heroal genannt.
Rang drei im Kreis Gütersloh beziehungsweise Platz 188 bundesweit geht an Rheda-Wiedenbrück, das neben dem Lebensmittelhersteller Tönnies unter anderem auch den Möbelproduzenten Musterring beheimatet.
Zugewinne verzeichnet derweil Versmold, die Stadt verbessert sich im Vergleich zum Herbst-Ranking um 20 Plätze und überholt damit die Gemeinde Steinhagen. Fast 270 Plätze geht es unterdessen für die Stadt Halle bergauf. Klares Schlusslicht im kreisweiten Vergleich ist Werther, das zudem etwa 190 Plätze eingebüßt hat.
Das Standortranking der Kommunen im Kreis Gütersloh im Überblick: