
Versmold. Am Tag nach dem großen Turnier-Wochenende ist Abteilungsleiterin Marion Flottmann noch immer ganz begeistert. „Meine Güte, was für ein erfolgreiches Wochenende. Ich bin noch immer hin und weg!“ Und auch in der Presseinformation des Vereins klingt an vielen Stellen mit, wie stolz und beeindruckt man von der Leistung der eigenen Gruppen ist.
Stress und Vorfreude haben sich im Vorfeld abgewechselt. Europhorie herrschte an beiden Turniertagen. Alle drei Formationen der SG Oesterweg – Ambition, Pasión und Footloose – schafften es zum Saisonauftakt aufs Podest. Zum Ablauf – immerhin richtete der Verein vier Liga-Turniere an zwei Tagen mit mehr als 40 Mannschaften aus – sagt Marion Flottmann: „Alles lief reibungslos. Wir sind inzwischen schon ein bisschen routiniert.“
Bei aller Erfahrung, auf einen Punkt können die Organisatoren kaum Einfluss nehmen: dass jeder einzelne Sportler gesund durch den Wettkampf kommt. „Es gab keine Verletzten“, sagt Flottmann und freut sich deshalb auch darüber sehr.
Auch Tanzgruppen aus Halle und Borgholzhausen sind dabei

Sportlich hätte das Wochenende vor Heimpublikum für die SG Oesterweg kaum besser laufen können. Die Verbandsliga-Gruppe Ambition, die nach dem Zusammenschluss der bisherigen Formationen Ambition und Melongé erstmals in der neuen Konstellation antrat, lieferte am Samstag „eine beeindruckende Leistung“ ab. Platz eins vor Sóley aus Ibbenbüren und der „e.motion Dance Company“ aus Lübbecke – und damit der perfekte Start in die Saison. Die Gruppe „Torbellino“ des benachbarten SC Halle schaffte es in die Zwischenrunde und lag am Ende auf dem siebten Rang.
Am Sonntag ging in der Kinderlandesliga die Oesterweger Gruppe Footloose an den Start. Das noch junge Team hatte sich in der vergangenen Saison gefunden und zeigte mit einer „großartigen Performance“, dass es sich weiterentwickelt hat. Am Ende jubelte Footloose über den ersten Platz. Zweite wurde die Formation Melody (Dorsten) vor Feetback vom SC Halle.Den Abschluss für die SG Oesterweg bildete die Landesliga-Gruppe Pasión. In einem packenden Wettbewerb fehlte am Ende nur eine einzige Wertung zum Sieg, sodass sich das Team über einen starken zweiten Platz hinter Fiabesca (Schröttinghausen-Deppendorf) freuen durfte. „Next Step“, eine neu formierte Gruppe des Ravensberger SV Borgholzhausen, belegte den geteilten 13. Platz.
Publikum sorgt für gute Stimmung bei Turnier in Versmold

Den Auftakt ins Turnier-Wochenende bildete bereits am Samstag die Jugendlandesliga – der einzige Wettbewerb ohne Versmolder Beteiligung. Für die acht Formationen war es der zweite Wettkampf der Saison. Die Gruppe „NosSouris“ vom SC Halle hatte gegen die starke Konkurrenz keine Chance und landete nur auf Platz acht.

Die Stimmung in der Turnhalle an der Schulstraße beschreibt die SG Oesterweg als „fantastisch“. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine großartige Atmosphäre und feuerten die Teams lautstark an. „Ein solches Turnier wäre ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, Trainerinnen sowie Tänzerinnen und Tänzer, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.“
Mit den beiden Siegen und dem zweiten Platz blicken die Versmolder Tänzerinnen und Tänzer jedenfalls motiviert den weiteren Turnieren entgegen – es soll nicht das letzte Mal sein, dass sie gejubelt haben ...