Halle. Die Kreisstraße 49, Grüner Weg, wird ab Montag, 12. Mai, bis zur Straße Am Lött voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt wegen Fahrbahn- und Gehwegerneuerung auf einer Länge von 500 Metern. Anliegerinnen und Anlieger können ihre Grundstücke bis zur Baustelle weiterhin erreichen. Die Sanierung, ein Projekt des Kreises Gütersloh und der Technischen Werke Osning, beinhaltet auch neue Versorgungsleitungen. Die Kosten betragen rund 1,5 Millionen Euro. Die Maßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten.
Zusätzlich nutzen die Technischen Werke Osning (TWO) die Baumaßnahme, um ihre Versorgungsleitungen in diesem Bereich zu erneuern. Dadurch können alle erforderlichen Arbeiten effizient gebündelt werden.
Binnen fünf Tagen wird in Steinhagen und Halle der Abbau von 400 Stellen bei Automobilzulieferern angekündigt. Das hatte sich angedeutet – die Folgen für die Region könnten dennoch gravierend sein.