
Halle. Googelt man die Trendfarbe 2025, bekommt man plötzlich zahlreiche Rezeptvorschläge. Doch das Dessert mit Kaffeegeschmack „Mocha Mousse“ spielt aktuell eine Rolle in der Modewelt. Zumindest wenn man sich am internationalen Farbinstitut Pantone orientiert. Dabei geht es natürlich nicht um Kulinarik, sondern um ein warmes Braun, das so manchen Mode-Profi überrascht. Auch die Haller Stilberaterin Michaela Mössler-Wilmsen hat nicht mit dem erdigen Ton gerechnet. „Schaut man sich die Farben der letzten Jahre an, waren die meisten Trendfarben eher fröhliche Farben. Braun hingegen ist eher ungewöhnlich für Pantone.“
Das Farbinstitut stellt jedes Jahr einen Trendton des Jahres vor - und dazu eine tiefgründige Botschaft. Das gilt ebenfalls für den satten Braunton, der an den Genuss von Kakao, Schokolade und Kaffee erinnern soll und laut Pantone das Bedürfnis nach Behaglichkeit anspreche. „Inspiriert von unserem Wunsch nach kleinen Freuden im Alltag, ist Mocha Mousse ein Ausdruck wohldosierten Genusses“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director bei Pantone. „Das geschmackvolle Braun von Mocha Mousse umhüllt uns mit seiner sinnlichen Wärme.“
In der Haller Boutique Sinneswandel findet man das warme Braun direkt am Eingang auf dem Ständer für die reduzierten Waren. Kein Wunder, erläutert die Verkäuferin Iris Tölke. „Braun ist in diesem Winter ein großes Thema gewesen.“ Aber als Frühjahrstrend nicht unbedingt geeignet. Stattdessen trudeln aktuell viele helle Töne in Blau, Rosa oder Mint ein. „Es sind viele Farben da, die zu dem Trendton gut passen würden. Doch die Farbe alleine würde ich nicht empfehlen. Das schmeichelt nicht vielen Menschen.“
Mocha Mousse hat es in Halle schwer - Kunden wollen frische Farben
Auch Sylwia Schulz, Inhaberin der Boutique Mezza Luna, erkennt in dem Pantone-Farbton keinen Frühjahrstrend: „Das ist für mich eine Farbe, die jetzt weggeht.“ Für ihre Kunden hat sie helle und frohe Farben bestellt. „Ich richte mich nicht nach der Modewelt, sondern orientiere mich an dem, was ich in 16 Jahren durch meine Arbeit gelernt habe.“ Halle sei kein Ort für Großstadtmode. „Ich muss mich an dem orientieren, was zu meinen Kundinnen passt.“
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Mit dieser Devise wählt man auch bei den Besuchen der Modemessen die neuen Waren für die Kunden im Modehaus Schweppe aus. „Manchmal sehe ich dort etwas und habe direkt schon eine Kundin im Kopf, zu der das Kleidungsstück passen könnte“, erzählt Verkäuferin Karin Ritter. Anstatt auf Trends zu setzen, konzentriert sich das Team auf den Geschmack der zumeist älteren Kunden - und die mögen es bunt. Der Mythos, dass ältere Menschen ausschließlich Beige tragen, sei längst überholt. „Viele wollen Farbe, um frischer auszusehen.“
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Unbedingt nötig sei das jedoch nicht: „Ich finde, man kann mit neutralen Farben zu grauen Haaren sehr elegant aussehen.“ Ob das mit Mocha Mousse funktioniert, daran zweifelt ihre Kollegin Ulrike Buck entschieden. „Die Farbe erinnert an die Unterwäsche von früher“, kommentiert sie lachend. Als Oberbekleidung sei Mocha Mousse ungeeignet. „Diese Farbe macht einen ganz schlimmen Hautton. Und es sieht von Weitem nackig aus.“
Die Trendfarbe passt zu anderen Farben aus den Haller Boutiquen

Nadja Hoffmann, Verkäuferin bei Boutique Sabrina, sieht das völlig anders: „Ich freue mich auf diese Farbe. Das ist endlich mal wieder etwas anderes.“ Zuletzt hätten die kühlen Töne oft dominiert. „Brauntöne sind in den vergangenen Jahren eher untergegangen.“ Sie kann sich die Farbe gut zu Cremetönen vorstellen. Und auch wenn es nicht jedem steht, können Einzelteile wie eine Hose, eine Tasche oder Schuhe in der Farbe trotzdem gut funktionieren.
Einig ist sich Halles Modewelt jedoch, dass die Pantone-Farbe im Frühjahr nicht unbedingt der Hauptakteur in den Geschäften wird. Nicht nur, weil Mocha Mousse nicht die klassische Frühjahrsfarbe ist. Es gibt einen sehr pragmatischen Grund - Anja Jochmann, Inhaberin vom Modehaus Brinkmann, klärt auf: „Als die Kollektionen, die jetzt in den Handel kommen, geplant wurden, gab es die Pantone-Farbe noch gar nicht.“ Die Farbe wurde erst zum Jahreswechsel bekannt gegeben, die Modewelt hat sich jedoch schon Monate vorher auf das Frühjahr vorbereitet.
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Genauso wie in den anderen Haller Bekleidungsgeschäften trudelt im Modehaus Brinkmann aktuell nach und nach die Frühjahrsware ein. Und es wird einige Farben geben, die mit dem Trendton gut harmonieren. „Wir haben für diese Saison viele Blautöne bestellt - bis hin zu Aqua, was ein ganz toller Farbton ist.“ Zudem sei Koralle ein großes Thema.
Haller Typberaterin erklärt, wem Mocha Mousse am besten steht

Auch wenn Mocha Mousse „vielleicht eher in die Wohnwelt“ als in die Frühjahrsgarderobe passe, findet die studierte Modedesignerin Anja Jochmann, dass die Auswahl der Farbe schon zum aktuellen Zeitgeist passe: „Mocha Mousse soll laut Pantone widerspiegeln, dass sich die Menschen nach Ruhe und Gemütlichkeit sehnen.“ Diese Aussage sei schon eine Art Trend, der sich insgesamt in der Modewelt beobachten lasse - ohne jedoch den Farbton dabei dominieren zu lassen. „Was man jedoch viel sieht, sind Steintöne, die in eine ähnliche Richtung gehen.“ Dabei sei jedoch ganz wichtig - wie bei Mocha Mousse -, dass es dazu Farbakzente wie Aquatöne geben sollte. „Sonst wäre das ja langweilig.“
Die Mischung machts - bestätigt Michaela Mössler-Wilmsen. Die Haller Typberaterin wird bei ihrer Beratung von ihren Kunden immer wieder nach Trends gefragt. „Mocha Mousse wird für viele eine schwierige Farbe sein.“ Leicht hätten es damit nur klassische Wintertypen mit dunklen Haaren. Andere Farbtypen können sich den Trendton mit geschickten Kombinationen zu eigen machen: „Verzagen muss kein Farbtyp, der sich an der Trendfarbe 2025 orientieren will - es gibt immer eine Möglichkeit, diesen in seine Garderobe einfließen zu lassen. Es kommt nur auf das Wie an.“
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