Spendenaktion

Nach tragischem Busunglück in der Türkei: Haller Fußballer helfen Spieler

Kürzlich starb die Mutter eines Spielers der SG Hesseln bei einem Busunfall. Der Verein zeigt Herz und startet eine Spendenaktion. Die Spieler haben auch auf eigene Rechnung T-Shirts bedrucken lassen.

Die Spieler des Kreisligisten SG Hesseln zogen vor dem Ligaspiel gegen Türkgücü Sennestadt II spezielle T-Shirts an, um auf die Spendenaktion zugusten der Famiie ihres Mannschaftskollegen Musa Aydin hinzuweisen. | © Uwe Pollmeier

Uwe Pollmeier
28.10.2024 | 28.10.2024, 15:18

Halle. Das Ergebnis war am Sonntag beim Kreisliga-C-Spiel zwischen SG Hesseln und Türkgücü Sennestadt II eher Nebensache. Die Begegnung stand vielmehr im Zeichen der vom Verein und vor allem von Trainer Gino Carotta gestarteten Spendenaktion zugunsten der Familie Aydin. Bei einem Busunglück im türkischen Aksaray war die Mutter des Hesselner Spielers Musa Aydin am 18. Oktober tödlich verunglückt, ihr Sohn und Musas jüngerer Bruder Davut Kerim wurde zudem lebensgefährlich verletzt.

„Der Zustand des Jungen ist wohl unverändert kritisch“, erklärt Hesselns Obmann Tobias Barella kurz vor Anpfiff des Spiels. Man stünde im Kontakt mit Musa, der in Halle geboren wurde und bisher in sechs der neun Hesselner Ligaspiele zum Einsatz gekommen war und dabei auch ein Tor erzielt hat. Als dieser von dem Unglück mit sieben Toten erfuhr, reiste er sofort in die Türkei. „Er wohnt dort bei Verwandten im Heimatdorf der Familie und muss immer 400 Kilometer bis zum Krankenhaus pendeln“, sagt Barella. In naher Zukunft wolle der 21-jährige Musa Aydin, der ebenso wie seine Schwester eine Ausbildung bei Stock absolviert, wieder nach Hause kommen. Auch sein ebenfalls aus Deutschland angereister Vater ist vor Ort.

Vor dem Spiel stellten sich die Spieler für ein Foto auf und trugen dabei T-Shirts mit dem Foto von Rukiye und ihrem Sohn Davut Kerim. Diese sind von den Spielern selbst finanziert worden. Insgesamt kamen dabei Kosten in Höhe von 260 Euro zusammen. Beim Fototermin hielt einer der Mitspieler das Hesselner Trikot mit der Nummer 8, das normalerweise Musa Aydin trägt, ins Bild. Während des Spiels konnten die Besucher Geld in Spendenboxen werfen.

Die Spendenaktion läuft noch weiter

Bisher sind, Stand Sonntagnachmittag, 8.875 Euro bei der via Paypal laufenden Spendenaktion zusammengekommen. Das Geld soll die drohende wirtschaftliche Not der Familie lindern. „Wir haben nicht mit dieser Summe gerechnet“, sagt Barella. Die Initiative der Aktion ging ausschließlich vom Verein aus. Der Familie Aydin ist es wichtig, zu betonen, dass es sich hier keineswegs um eine von ihnen gestartete Bettelaktion handelt.

Wer Familie Aydin unterstützen möchte, kann unter dieser PayPal-Adresse spenden:

http://www.paypal.?com/pools/c/992uvUD1u9 .

Die Aktion läuft noch gut 21 Tage. Das Spiel verlor Hesseln übrigens mit 1:4, aber das ist ja in diesem Fall wirklich zweitrangig.