Möbellager in Flammen

Feuer in Möbellager - Warnung an Anwohner

Wegen der Rauchentwicklung wurde eine Warnung herausgegeben, da gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen seien. | © --/Feuerwehr Sprockhövel/dpa

21.11.2025 | 21.11.2025, 16:05

Ein Brand in einem Möbellager hat in Sprockhövel rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsamt beschäftigt. Angrenzende Wohnhäuser mussten evakuiert werden, wie die Feuerwehr berichtete. Zwölf Menschen, darunter ein Kind, seien betreut worden. Es sei aber niemand verletzt worden. Das Dach der Halle galt nach Einschätzung einer Expertin als einsturzgefährdet.

Wegen der Rauchentwicklung wurde eine Warnung herausgegeben, da gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen seien: Anwohner sollten in geschlossenen Räumen bleiben, vorsorglich Türen und Fenster schließen sowie Klima- und Kühlanlagen abschalten. Die Ermittlungen zur Brandursache liefen.

Für Probleme beim Löschen sorgten die eisigen Temperaturen in der Nacht zum Freitag. Weil das Löschwasser gefroren war, habe man die Bereitschaft des Bauhofs alarmieren müssen, um Streusalz zu verteilen. Nach zweieinhalb Stunden war das Feuer laut Feuerwehr unter Kontrolle gebracht.