Gütersloh. Donija Hilliges will die Krone haben. Die 28-jährige Gütersloherin ist Teil der aktuellen Staffel von Guido Maria Kretschmers Show "Guidos Deko Queen". Das Konzept: Es gibt fünf Kandidaten, die jeweils 2.500 Euro für die Renovierung eines beliebigen Raumes in ihrem Zuhause bekommen und im Wettbewerb gegeneinander antreten. Die Herausforderung: Haken: Modedesigner und TV-Moderator Guido Maria Kretschmer gibt das Motto und einen Eyecatcher vor, das unbedingt in die neue Einrichtung integriert werden muss.
Beworben hatte sich Donija Hilliges tatsächlich schon vor einiger Zeit - aber nie eine Rückmeldung bekommen. Anfang des Jahres bekam sie dann plötzlich unverhofft eine Nachricht vom Produktionsteam über ihren Instagram-Kanal, auf dem sie regelmäßig Einblicke in ihre Wohnung und Do-it-yourself-Projekte gibt. "Sie sind irgendwie auf mein Profil aufmerksam geworden und haben mich direkt angefragt, ob ich Lust auf die Show hätte", erinnert sich Hilliges - über die Antwort musste die 28-Jährige nicht lange nachdenken.
Am Ende sind nur noch fünf Euro übrig
Im März wurde dann zwei Tage lang in ihrer Wohnung gedreht. "Ich habe eine grüne Marmorlampe bekommen, die ich einbauen musste", berichtet Hilliges, "und habe mich dann für mein Schlafzimmer entschieden." Gemeinsam mit ihrer Mutter, die spontan für ihre corona-erkrankte Begleitung eingesprungen ist und sich laut Hilliges "wirklich total super geschlagen hat", durfte die 28-Jährige dann eine Stunde lang online Material, Möbel, Deko und Co. einkaufen. Der Rest wurde am nächsten Tag in Geschäften vor Ort geshoppt. "Wir hatten am Ende bloß fünf Euro übrig, mehr nicht", sagt Hilliges und lacht.
Mit einer Helferin, die vom Sender-Team gestellt wird, ging es dann an die Arbeit: streichen, Möbel aufbauen, dekorieren. Zwei anstrengende, aber erfolgreiche Tage. "Ich bin ziemlich zufrieden und habe auch im Nachgang kaum etwas verändert." Nur die Gardinen habe sie ausgetauscht; da habe sie während der Show nämlich leider zu kurze Exemplare gekauft. "Das hat Guido gar nicht gefallen", sagt die Shop-Managerin und lacht.
Treffen mit Guido Maria Kretschmer abgesagt
Wie viele Punkte sie am Ende für ihre Arbeit abgestaubt hat und ob die Gütersloherin tatsächlich "Guidos Deko Queen" geworden ist, darf sie natürlich aber im Vorfeld noch nicht verraten. Das Treffen mit dem beliebten Modedesigner, das traditionell ansteht, nachdem alle Kandidatinnen ihren Räume verändert haben, musste Donija Hilliges schweren Herzens absagen. Corona machte ihr einen Strich durch die Rechnung.
"Ich bin quasi mit Shopping Queen aufgewachsen und finde Guido einfach toll", sagt Hilliges, "ich hätte ihn so gerne getroffen." Aber es sollte nicht sein. Während die anderen Kandidatinnen Kretschmer in Hamburg besuchen und sich dort die Bewertung ihrer Räume abholen durften, musste die Gütersloherin zu Hause bleiben und ihre Infektion auskurieren. Sie sei ziemlich traurig gewesen, die Freude generell bei der Show dabei gewesen zu sein, habe aber trotzdem überwogen. Umso gespannter sei sie jetzt auf die Ausstrahlung am Freitag. Um 15 Uhr geht es auf dem Privatsender VOX los.