Fragen und AntwortenFAQ (Häufig gestellte Fragen)

veröffentlicht

Was ist die HK-Karte?
Die HK-Karte ist eine Kundenkarte exklusiv für Abonnenten des Haller Kreisblatts

Wer erhält eine HK-Karte?
- Vollabonnenten des Haller Kreisblatts (tägliche Belieferung montags-samstags)
- Teilabonnenten mit wöchentlich mindestens zweitätiger Lieferung
- ePaper-Abonnenten
- HK+ Webabonnenten mit mindestens ein Jahr Vertragsdauer
- Bezieher von Studentenabonnements
Diesen Abonnenten wird automatisch nach Vertragsbeginn eine HK-Karte zugestellt.

Wann erhalte ich als Neuabonnent die HK-Karte?
Neue Abonnenten erhalten ihre persönliche Kundenkarte innerhalb von ca. 4-6 Wochen.

Wie erhalte ich einer Ersatzkarte wenn meine Karte verloren gegangen ist?
Informieren sie uns über die HK-Karten-Hotline unter 0521/15-200 und wir schicken Ihnen eine Ersatzkarte.

Können auch meine Familienangehörigen eine HK-Karte bekommen?
Ja, Zusatzkarten können Sie zum Preis von 2,50 € für die Familienangehörigen bestellen, die mit Ihnen in einem Haushalt leben. Bestellungen sind möglich auf dem Aktivierungsantrag den Sie zusammen mit Ihrer HK-Karte zugeschickt bekommen oder über die HK-Karten-Hotline 0521/15-200.

Wie viel kostet die HK-Karte?
Für die Abonnenten ist die HK-Karte kostenlos. Nur Zusatzkarten kosten 2,50 €.

Welche Funktion hat die HK-Karte?
Die HK-Karte ist eine regionale Vorteilskarte die Ihnen mit jedem Einkauf bei teilnehmenden Partnerunternehmen einen Vorteil einräumt.

Wie nutze ich die HK-Karte?
Wer bei den über 600 Partnerunternehmen des Haller Kreisblatts, der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und des Mindener Tageblattes einkauft, erhält bei Vorlage der HK-Karte Einkaufsvorteile.

Weiterhin können HK-Karten-Inhaber vergünstigte Angebote des Haller Kreisblattes nutzen, wie zum Beispiel Reiseangebote zu attraktiven Konditionen oder tolle Extras und Vergünstigungen für ihre privaten Anzeigen. Auch beim Ticketkauf in unserer Geschäftsstelle sparen Sie regelmäßig bei Vorlage Ihrer HK-Karte. Außerdem organisiert das HK für Karteninhaber Sondervorstellungen sowie Previews in Museen, Theatern und Kinos.

Bei jedem Einkauf in den Partnergeschäften, unseren Geschäftsstellen oder Online – ob bei Barzahlung oder Zahlung per EC-Karte – legen Sie die HK-Karte vor und lassen den Bonus registrieren. Wenn Ihr Guthaben auf dem HK-Karten-Konto 2,50 Euro erreicht, überweisen wir Ihnen den gesammelten Betrag auf Ihr persönliches Konto.

Hier sehen Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und wie Sie ganz einfach durch Vorlage der HK-Karte Geld sparen.

Kann ich die Vorteile meiner HK-Karte sofort nach Erhalt nutzen?
Ja, mit dem Einsatz Ihrer HK-Karte schalten Sie Ihre HK-Karte automatisch frei.

Wie erfahre ich, bei welchen Geschäften und Dienstleistern ich die HK-Karte einsetzen kann und welche Aktionen für HK-Karten Inhaber angeboten werden?
Die Übersichten der teilnehmenden Partnerfirmen sowie aktuelle Sonderaktionen erscheinen regelmäßig in dem Haller Kreisblatt. Alle Informationen sind auch hier im Internet nachzulesen. Weiterhin erkennen Sie unsere Partnerfirmen an einem HK-Kartenaufkleber im Eingangsbereich.

Wie funktioniert das Sparen mit der HK-Karte bei den Partnerfirmen?
Als HK-Karten-Inhaber legen Sie beim Bezahlen der Ware Ihre Karte vor und zahlen dann den vollen Preis. Mit der HK-Karte werden lediglich die Kaufdaten erfasst; sie hat keine Zahlungsfunktion. Aus den elektronisch über ein Lesegerät erfassten Kaufdaten errechnet der Computer den Betrag, den Sie als Bonus für Ihren Einkauf bekommen. Dieser Betrag wird automatisch Ihrem HK-Karten-Konto gutgeschrieben.

Ist die HK-Karte auch Zahlungsmittel?
Nein, sie dient lediglich zur Erfassung der Boni.

Wie hoch ist der Bonus, den ich beim Einkaufen erhalte?
Die Boni sind von Partnerfirma zu Partnerfirma unterschiedlich hoch. Über die jeweilige Höhe können sie sich im Internet unter www.haller-kreisblatt.de/karte informieren.

Was passiert mit meinem Bonus, wenn mir eine Ware nicht gefällt und ich sie an die Partnerfirma zurückgebe?
Wenn ein Kauf rückgängig gemacht wird, wird auch die gewährte Gutschrift storniert.

Wie kann ich mich über den Stand meines Guthabens informieren?
Sie können den Kontostand Ihres Kartenkontos jederzeit hier im Internet abrufen oder informieren sie sich bei unserer HK-Karten-Hotline 0521/15-200.

Wie erhalte ich mein Guthaben vom HK-Karten-Konto?
Sobald Ihr Guthaben den Betrag von 2,50 € erreicht hat, überweisen wir Ihnen den Betrag automatisch auf das Girokonto, das Sie bei uns hinterlegt haben.

In welchen Zeitabständen werden die Guthaben abgerechnet und überwiesen?
Das Guthaben wird monatlich überwiesen, sofern ein Betrag von 2,50 Euro erreicht wird. Spätestens nach einem Jahr wird Ihr Guthaben unabhängig von seiner Höhe ausgezahlt.

Wohin werden Boni überwiesen, die von meinen Familienangehörigen erzielt werden?
Alle Boni der Zusatzkarten werden dem Konto des Abonnenten gutgeschrieben.

Kann ich mir mein Guthaben auch bar auszahlen lassen?
Nein, eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Bleibt die HK-Karte auch gültig, wenn ich mein HK-Abo kündige?
Nein, die HK-Karte verliert mit dem Ende der Abolaufzeit ihre Gültigkeit. Die bis zu diesem Zeitpunkt gewährten Boni werden selbstverständlich gutgeschrieben.

Wird bei der HK-Karte und ihrem Einsatz der Datenschutz beachtet?
Sehr genau. Die von den Partnerfirmen für die Bonusgewährung erfassten Daten werden nur für das HK-Karten-Vorteilssystem und für die Berechnung von Boni verwendet. Ein Austausch der erhobenen Daten zwischen den Partnerfirmen ist ebenso ausgeschlossen wie die Weitergabe der Daten an Dritte. Ein Verkauf der Daten findet nicht statt. Das HK-Karten-Verfahren wurde mit dem Landesdatenschutzbeauftragten sorgfältig abgestimmt.

Wie kann ich beim Online-Shopping meine HK-Karte einsetzen?
Beim Online-Shopping müssen Sie sich vorerst über den Button "Passwort vergeben" ein Passwort vergeben. Danach Logen Sie sich ein und suchen sich ein Shop in unsere "Einkaufswelt" aus. Mit dem Link gelangen Sie zu dem ausgewählten Shops und können ganz normal Einkaufen. Wichtig: Beim Abschluss des Kaufs erhalten Sie keine Bestätigung über den Rabatt und auch im Warenkorb ist es nicht ersichtlich. Die Rückvergütung wird automatisch im Hintergrundsystem bearbeitet.