Versmolder Unternehmen Wiltmann muss erneut Salami zurückrufen
In einer Untersuchung wurden Krankheitserreger bei einer Rindersalami des traditionsreichen Herstellers nachgewiesen. Das müssen Verbraucher jetzt beachten.
Versmold-Peckeloh. Der Fleischwarenhersteller Wiltmann ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes das Produkt „Rein Rind Salami 50g“ der Marke Wiltmann mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 1. Oktober und der Chargennummer L2521100010 zurück. Die entsprechenden Informationen finden sich auf der Packungsrückseite. Das Produkt wurde bundesweit verkauft.
Der Rückruf erfolgt vorsorglich, weil in einer Untersuchung Krankheitserreger nachgewiesen wurden. Aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos sollten Verbraucher den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren. Erst vor gut einem Monat musste Wiltmann eine Salami-Charge zurückrufen, weil Erreger festgestellt worden waren.
Eine entsprechende Erkrankung äußert sich meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit blutigen Durchfällen entwickeln. Selten kann es, vor allem bei Kleinkindern, in einem zweiten Krankheitsschub einige Tage nach Einsetzen des Durchfalls, zu einem akuten Nierenversagen kommen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen.
Wiltmann-Produkt kann vor Ort zurückgegeben werden
Das Produkt kann am Ort des Kaufes zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons, heißt es von Wiltmann. Weitere Chargen dieses Produktes sowie andere Erzeugnisse der Franz Wiltmann GmbH & Co. KG seien nicht betroffen, erklärt das Unternehmen: „Im Sinne des konsequenten Verbraucherschutzes haben wir sofort reagiert. Wir bedauern die eingetretenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns hierfür.“
Anfragen von Verbrauchern beantwortet der Wiltmann-Kundenservice in der Zeit von 9 bis 16 Uhr (Montag bis Freitag) unter der Servicenummer 05423 17 220 oder per E-Mail an verbraucherinformation@wiltmann.de.