Tour de France

Van der Poel gewinnt zweite Tour-Etappe und holt Gelb

Die zweite Tour-Etappe führte nach Boulogne-sur-Mer. | © Thibault Camus/AP/dpa

06.07.2025 | 06.07.2025, 17:48

Ex-Weltmeister Mathieu van der Poel hat die zweite Etappe der 112. Tour de France gewonnen und sich das Gelbe Trikot geholt. Der niederländische Klassiker-Spezialist siegte nach 209,1 Kilometer von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-Mer vor Tour-Champion Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard. Damit löste van der Poel an der Spitze der Gesamtwertung seinen belgischen Teamkollegen Jasper Philipsen ab, der am Samstag den Auftakt in Lille gewonnen hatte.

Der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz, der am Vortag wie das gesamte Red-Bull-Team Zeit verloren hatte, wagte auf der längsten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt kurz vor dem Ziel eine beherzte Attacke. Der Youngster wurde aber gut 800 Meter vor dem Ziel eingeholt.

Am Montag dürfen wieder die Rad-Sprinter auf eine klassische Massenankunft hoffen. Die dritte Etappe führt über 178,3 Kilometern von Valenciennes in die Hafenstadt Dünkirchen, wo das Finale komplett flach ist.