Karriereende von Rafael Nadal

Aus im Davis Cup: Tennis-Karriere von Nadal vorbei

Rafael Nadal hat das letzte Spiel seiner Karriere verloren. | © Manu Fernandez/AP/dpa

20.11.2024 | 20.11.2024, 00:07

Die große Tennis-Karriere von Rafael Nadal ist vorbei. Bei den Davis Cup Finals in Malaga bestritt der spanische Superstar das letzte Spiel seiner eindrucksvollen Karriere. Der 38-Jährige verlor sein Einzel gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp mit 4:6, 4:6 und leitete die überraschende Niederlage der Gastgeber damit ein.

Zwar gewann Carlos Alcaraz danach gegen Tallon Griekspoor mit 7:6 (7:0), 6:3. Das abschließende Doppel verloren Alcaraz und Marcel Granollers dann aber gegen die beiden Niederländer Wesley Koolhof und van de Zandschulp mit 6:7 (4:7), 6:7 (3:7). Alle Anfeuerung von Nadal half nichts. Spanien ist raus, die Laufbahn des 22-maligen Grand-Slam-Turnier-Siegers zu Ende.

Anfeuerung von Nadal im Doppel vergeblich

Rafael Nadal versuchte noch einmal alles, es reichte aber nicht. - © Manu Fernandez/AP/dpa
Rafael Nadal versuchte noch einmal alles, es reichte aber nicht. (© Manu Fernandez/AP/dpa)

«Ich habe mein erstes Davis-Cup-Spiel verloren und heute mein letztes auch. Es schließt sich in gewisser Weise ein Kreis», hatte Nadal bereits nach seiner ernüchternden Einzel-Niederlage gesagt. Danach fieberte er auf der Tribüne zunächst bei Alcaraz und dann beim Doppel mit. Immer wieder sprang der Mallorquiner auf und pushte seine Landsleute nach vorn.

Schon vor der letzten Partie seiner Karriere zeigte Rafael Nadal Emotionen. - © Manu Fernandez/AP/dpa
Schon vor der letzten Partie seiner Karriere zeigte Rafael Nadal Emotionen. (© Manu Fernandez/AP/dpa)

Doch am Ende setzten sich die Niederländer verdient durch. Im Halbfinale könnte das Oranje-Team nun auf Deutschland treffen. Das deutsche Team bestreitet sein Viertelfinale an diesem Mittwoch (12.00 Uhr) gegen Kanada.

Teamchef David Ferrer tröstet Superstar Rafael Nadal nach der Niederlage in dessen letztem Spiel. - © Manu Fernandez/AP/dpa
Teamchef David Ferrer tröstet Superstar Rafael Nadal nach der Niederlage in dessen letztem Spiel. (© Manu Fernandez/AP/dpa)