Um 10 Uhr fällt im Ravensberger Stadion der Startschuss des Klassikers, dessen zwei anspruchsvolle Strecken sich oben im Berg verzweigen – zum Halbmarathon (21,1 Kilometer) und zum Volkslauf über 12,5 Kilometer. Beide Distanzen sind in den Active Trailrunning-Cup (TRC) integriert. Für die neue »Short«-Variante kann im kürzeren Lauf zum letzten Mal gepunktet werden.
Diese Chance muss Favoritin Franzi Bossow vom Active Sportshop Team unbedingt nutzen, ist sie doch bislang erst zweimal angetreten. Das Minimum, um in die Wertung zu kommen, sind jedoch drei Starts. Zuletzt hat die auch als Triathletin erfolgreiche Läuferin dreimal in Folge den Halbmarathon gewonnen. Bei den Männern steht der Ex-Solbader Ingmar Lundström, der im Vorjahr einmal mehr die 12,5 km dominierte, bereits als »Short«-Cupsieger fest.
Zum Halbmarathon wird übermorgen erneut Elias Sansar erwartet. In den vergangenen Jahren gab sich der Detmolder hier nur einmal geschlagen, als er 2013 dem Orientierungslaufspezialisten Christian Teich nicht folgen konnte und mit 44 Sekunden Rückstand Zweiter wurde. Im Dezember bewies Sansar als Weihnachtscross-Sieger, dass er in Borgholzhausen stets besonders motiviert ist.
Zu seinen Hauptkonkurrenten zählt der TRC-Favorit im Format »Classic« Jan Kerkmann (TSVE Bielefeld). Seine Bilanz: drei Starts – drei erste Plätze im Cup. Zugunsten des Berlin-Marathons verzichtete er auf den Böckstiegel-Lauf, braucht also noch ein viertes Wertungsrennen. Jetzt könnte er bereits sicherstellen, dass er den Cup mit der Idealpunktzahl vier gewinnt. Vor zwölf Monaten wurde Kerkmann zum Pechvogel, verlief sich und blieb als Vierter unter Wert.
Noch führt der Bielefelder Björn Bohle (16 Pkt.) knapp vor Dominic Walch (SV Brackwede, 17); bester Altkreis-Läufer mit vier Starts ist Karsten Grube aus Borgholzhausen (73 Pkt./6.). Zu den Lokalmatadoren ohne Cup-Ambitionen zählt der Vorjahrsdritte Dirk Strothmann (LC Solbad), der beim Luisenturmlauf so oft ganz vorn mitgemischt hat, inzwischen aber nicht mehr umfangreich trainiert. In der Altersklasse M 45 trifft er unter anderem auf Volkmar Rolfes (Eintracht Bielefeld).
Bei den Frauen werden die aktuelle TRC-Führende Claudia Reimering (SV Brackwede) und die eigentliche Favoritin, ihre Vereinskollegin Melanie Genrich (bislang drei Starts), wohl fehlen, weil sie tags zuvor bei der Cross-DM laufen. Victoria Willcox-Heidner (LC Solbad), im Vorjahr Zweite hinter Franzi Bossow, hatte für das Wochenende sogar einen Doppelstart geplant, bevor sie sich eine Erkältung zuzog.
Die HSG Werther/Borgholzhausen ist in der Frauenhandball-Oberliga auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Die Vereinsführung zog jetzt personelle Konsequenzen. Die Hintergründe.