Backup mit Zweitligaerfahrung: Arminia Bielefeld geht auf Nummer Sicker
Der DSC hat einen Backup für die Linksverteidigerposition gefunden. Der routinierte Arne Sicker muss sich hinter Stammspieler Tim Handwerker einordnen.
Bielefeld. Wenige Tage vor dem Ende der Transferfrist am kommenden Montag, 1. September, hat der DSC Arminia Bielefeld einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Am Freitagmittag gab der Fußball-Zweitligist die Verpflichtung von Linksverteidiger Arne Sicker (28) bekannt.
Seine Personalpapiere offenbaren eine Menge Erfahrung. 51 Zweit- und 82 Drittligaspiele kann der gebürtige Eckernförder vorweisen. Sicker kickte für Holstein Kiel, wo er auch ausgebildet wurde, den MSV Duisburg, den SV Sandhausen und zuletzt auch für den Zweitligisten SV Elversberg, wo er allerdings nur noch sporadisch zum Einsatz kam. Zehnmal lief er in der Saison 2023/2024 auf, eine Spielzeit später kam er nur auf sechs Liga-Einsätze für den Fast-Aufsteiger.
Mehrere vereinslose Spieler hatten zuletzt in Bielefeld ihre Visitenkarte abgegeben, darunter Sicker: „Arne Sicker hat im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat schon Erfahrung in der 2. Bundesliga gesammelt und wird keine Anlaufzeit benötigen“, erklärte Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel. Über die Vertragsdauer machte der DSC wie gewohnt keine Angaben.
Sicker selbst sagte: „Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Meine Überzeugung ist groß, dass ich mich schnell in der Mannschaft und im Verein zurechtfinden werde.“ Der 28-Jährige wird das Trikot mit der Nummer 17 tragen.
Der Neuzugang ist für die Rolle des Backups vorgesehen, da auf der Linksverteidigerposition Tim Handwerker gesetzt ist.