Vor dem Auftaktspiel

Arminia Bielefeld verlängert „langfristig“ mit Keeper Jonas Kersken

Der 24-Jährige hat sich beim DSC in den vergangenen zwei Jahren zum Leistungsträger entwickelt. Im Sommer gab es Wechselgerüchte. Nun bekennt sich der Torhüter.

Torhüter Jonas Kersken unterschreibt einen neuen Vertrag bei Arminia Bielefeld. | © Teresa Kroeger

Benedikt Riemer
02.08.2025 | 02.08.2025, 20:06

Bielefeld. Arminia Bielefeld eröffnet die neue Saison mit einer wichtigen Personalentscheidung. Wie der Klub im Vorfeld der Partie gegen Fortuna Düsseldorf bekannt gab, verlängert Jonas Kersken seinen Vertrag beim Aufsteiger vorzeitig. Der Keeper habe ,langfristig’ unterschrieben“, teilte Arminia mit, ohne die genaue Vertragslaufzeit zu nennen.

Kersken war zur Saison 2023/24 zunächst auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach II zum DSC gewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten etablierte sich der gebürtige Düsseldorfer als unumstrittene Nummer eins im Tor der Bielefelder. Im Sommer 2024 unterschrieb Kersken fest bei Arminia und avancierten in seinem zweiten Jahr zum absoluten Leistungsträger. In der vergangenen Drittligasaison blieb er in 14 Spielen ohne Gegentor (Ligaspitzenwert) und war sicherer Rückhalt der mit nur 36 Gegentoren besten Defensive der Liga.

Leistungen, die auch andere Klubs auf den Plan riefen. In der spielfreien Zeit wurde Kersken mit Interessenten aus England und der Bundesliga in Verbindung gebraucht. Nun bekennt sich der 24-Jährige zu Arminia.

Arminias Kersken fühlt sich „sehr wohl“

„Dass er seinen Weg weiter mit Arminia gehen möchte, zeigt seine große Identifikation mit dem Verein und seinen Willen, unsere Geschichte weiterzuschreiben“, lobte Sportchef Michael Mutzel. „Jonas hat sich in den vergangenen beiden Jahren auf und neben dem Platz zu einem echten Führungsspieler entwickelt und vom ersten Tag an Verantwortung übernommen. Er hat kontinuierlich an sich gearbeitet, sich stetig weiterentwickelt und war mit vielen starken Auftritten eine wichtige Stütze und ein Garant für den Aufstieg in die 2. Bundesliga und den Einzug ins DFB-Pokalfinale.“

Kersken betonte im Zuge der Vertragsverlängerung, sich in Bielefeld „sehr wohl“ zu fühlen. „Meine Entwicklung der vergangenen Jahre verdanke ich auch den optimalen Bedingungen bei Arminia und dem Vertrauen des Trainerteams – besonders meinem Torwarttrainer Steffen Süßner.“