Bielefeld. Arminia Bielefeld hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Maurice Eschweiler tritt die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Hartmut Ostrowski an. Dieser hatte bereits Ende August verkündet, nicht mehr für Ämter kandidieren zu wollen. Am Montagabend wurde der 48-Jährige von den Mitgliedern des neuen Aufsichtsrats der Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA in der konstituierenden Sitzung gewählt. Das teilte der Verein am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung mit.
Der Aufsichtsrat besteht aus dem sechsköpfigen Wirtschaftsrat sowie den drei Mitgliedern des Präsidiums, Präsident Rainer Schütte, Vize-Präsident und Schatzmeister Rainer Kobusch sowie Hans-Wilhelm Beckmann als „Vorstand Abteilungen“. Sie wurden von der Aktionärsversammlung der KgaA in das Gremium gewählt bzw. entsendet.
Den ehemaligen Spieler und Abteilungsleiter der Traditionsmannschaft Manuel Hornig hat der neue Aufsichtsrat als sachverständiges Mitglied mit Sportkompetenz in das Gremium berufen, auch um Forderungen der Mitglieder nachzukommen. Der 40-Jährige hat allerdings kein Stimmrecht. Zudem ist Paul von Schubert kooptiertes Mitglied.
Klötzer ist neuer Vorsitzender des Wirtschaftsrats
Eschweilers Stellvertreter sind Rainer Schütte und Olaf Klötzer. „Wir haben in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates vereinbart, im Gremium eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Das Wohlergehen von Arminia steht an erster Stelle. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, heiße die neu gewählten Kollegen im Aufsichtsrat herzlich willkommen und danke meinen Kollegen für das Vertrauen, mir den Vorsitz in unserem Aufsichtsrat zu übertragen“, erklärte Eschweiler laut Mitteilung.
Der Wirtschaftsrat des DSC war auf der Jahreshauptversammlung am 20. November für vier Jahre neu gewählt worden. Aus dem Kreis der Mitglieder wurden Olaf Klötzer, Timo Tarrach und Matthias Warmuth gewählt, über die Präsidiumsliste zogen Maurice Eschweiler, Oliver Flaskämper und Thomas Schlesing ein. Klötzer wurde in der konstituierenden Sitzung am Montag zum Vorsitzenden und Eschweiler zu seinem Stellvertreter bestimmt.
Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung wurden die ausscheidenden Mitglieder Hartmut Ostrowski, Hans-Hermann Soll, Klaus Meller und Thomas Lauritzen (zuvor jeweils Wirtschaftsrat und Aufsichtsrat) sowie Olaf Köster (Präsidium und Aufsichtsrat) aus den Gremien und mit Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit verabschiedet.
Das 0:2 der DFB-Elf in der Slowakei wurmt den 38-Jährigen gewaltig. Im TV-Interview spannt er unvermittelt den Bogen nach Bielefeld. Die Arminia kontert.