Biathlon

Fichtner und Riethmüller starten beim Biathlon auf Schalke

Danilo Riethmüller startet mit Marlene Fichtner auf Schalke. (Archivfoto) | © Martin Schutt/dpa

27.11.2025 | 27.11.2025, 12:14

Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller gehen als zweites deutsches Duo bei der Biathlon World Team Challenge auf Schalke an den Start. Für beide ist es der erste Auftritt im Hauptprogramm vor zehntausenden Fans. Zuvor hatte der Deutsche Skiverband bereits bekanntgegeben, dass Janina Hettich-Walz und Justus Strelow am 28. Dezember in der Veltins-Arena als Deutschland I dabei sein.

Fichtner, die sich auch für den Weltcup-Auftakt an diesem Wochenende in Östersund qualifizierte, fiebert ihrem Debüt auf Schalke entgegen. «Ich fand das Event schon als junges Mädchen einfach der Hammer – und es war immer ein Traum, irgendwann selbst dort laufen zu dürfen. In einem Fußballstadion voller Biathlonfans zu starten, wird einfach unglaublich werden», sagte die 22-Jährige.

Letzter deutscher Sieg vor neun Jahren

Riethmüller war zuvor bereits zweimal im Rahmenprogramm im Einsatz. «Es ist ein magisches Rennen mit Emotionen überall. Die Stimmung dort ist einmalig – das kann man nirgendwo anders erleben. Marlene und ich wollen Spaß haben und den Leuten eine richtig gute Show bieten», sagte der 26-Jährige, der in der Vorsaison beim Weltcup in Le Grand Bornand im Massenstart Zweiter wurde und mit der Staffel WM-Bronze gewann.

Die Auflage im vergangenen Dezember hatten die Norweger Karoline Offigstadt Knotten und Sturla Holm Laegreid vor den beiden deutschen Duos Anna Weidel/Justus Srelow und Franziska Preuß/ Philipp Nawrath gewonnen. Den bislang letzten deutschen Sieg fuhren Vanessa Hinz und Simon Schempp am 28. Dezember 2016 ein.