Unfall

Mann stürzt aufs Gleis und wird von Zug erfasst - verletzt

Einsatzkräfte bergen den Verletzten - ein Mann ist in Essen auf Gleis gestürzt und von einem Zug erfasst worden. | © Stephan Witte/dpa

28.10.2025 | 28.10.2025, 18:34

Ein 28-Jähriger ist in Essen wohl durch eine Unachtsamkeit an einem Bahnhof aufs Gleis gestürzt und von einem Regionalexpress erfasst worden. Der Mann sei mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Zur Schwere seiner Verletzungen gab es zunächst keine Angaben.

Der Zug mit 295 Fahrgästen wurde geräumt. Die Strecke am Unfallort am Bahnhof in Essen-Kray Nord musste für knapp zwei Stunden gesperrt werden. Seit dem späten Nachmittag lief der Verkehr wieder normal, sagte die Sprecherin.

Der Mann habe laut Zeugenaussagen mit dem Rücken zum Gleis gestanden und einen Schritt zurück gemacht. Dann sei er gestürzt und vom Zug erfasst worden, so die Bundespolizei-Sprecherin. Er habe im Gleisbett neben dem Zug in dem schmalen Spalt zum Bahnsteig gelegen, schilderte ein Sprecher der Feuerwehr. Der Zug sei vorsichtig zurückgesetzt worden, dann hätten die Rettungskräfte den Mann geborgen.