
Bielefeld. Je weniger Zeit bis zum Wahltag am 23. Februar verbleibt, desto intensiver wird der Kampf um die Erst- und Zweitstimmen der Menschen in Ostwestfalen-Lippe. Um Unentschlossene noch zu erreichen, schicken zahlreiche Parteien ihr Spitzenpersonal nach OWL. Wer kommt wann?
Bielefeld
Den Auftakt des Politiker-Auflaufs in Bielefeld hat Ex-Bundesfinanzminister Christian Lindner gemacht. Er ist Spitzenkandidat seiner FDP – und muss aktuell zittern, ob es seine Partei über die Fünf-Prozent-Hürde schafft. Bei seinem Auftritt in Bielefeld konzentrierte er sich auf das Thema Wirtschaft.
Den Fragen von 500 Gästen hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz im Lokschuppen gestellt. Er war für den offiziellen Wahlkampfbeginn der SPD nach Bielefeld gekommen.
Auf den Parteivorsitzenden der Liberalen folgt die Verteidigungsexpertin: Für die FDP kommt die Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am 31. Januar nach Bielefeld.

Die Grünen aus Bielefeld stellen mit Britta Haßelmann die aktuelle Fraktionschefin der Bundestagsfraktion der Grünen. Um sie im Wahlkampf zu unterstützen, kommt Außenministerin Annalena Baerbock am 7. Februar in die Raspi.
Klappt es gleich beim ersten Versuch mit dem Einzug in den Bundestag? Oder scheitert das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf den letzten Metern? Um das zu verhindern, kommt die Gründerin und Namensgeberin des BSW, Sahra Wagenknecht, am Montag, 17. Februar, nach Bielefeld. Ihr Auftritt soll in der Stadthalle stattfinden.
Kreis Herford
Besonderer Gast beim Kreisparteitag der Herforder FDP ist der amtierende Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki. Das Motto seiner Rede: „Alles lässt sich ändern.“ Der Auftritt ist im Rahmen des sogenannten Wintertreffens der FDP im Kreis Herford am Freitag, 24. Januar, in Herford geplant.

Nur zwei Tage später findet der Neujahrsempfang der Liberalen in Bünde statt. Auch hier wird die Europaparlamentarierin und Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Verteidigung im EU-Parlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sprechen.
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt auf Einladung des CDU-Kreisverbands Herford nach Bünde. Wüst, der auch den mächtigen NRW-Landesverband der CDU führt, wird dort am Samstag, 25. Januar, die Festrede beim Neujahrsempfang seiner Partei halten.
Kreis Minden-Lübbecke
Zu aktuellen Themen in Land und Bund will NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Samstag, 25. Januar, ab 14 Uhr auch in Minden sprechen. Hier findet der Neujahrsempfang der Christdemokraten im Kreis Minden-Lübbecke statt.
Hans-Georg Maaßen, früheres CDU-Mitglied, Ex-Chef des Verfassungsschutzes und aktueller Vorsitzender der „Werteunion“, spricht bei einer Veranstaltung seiner Partei in der Stadthalle Lübbecke. Sein Thema am Samstag, 1. Februar, ab 17 Uhr: „Deutschland wieder vom Kopf auf die Füße“.
Kreis Gütersloh
Gleich zwei politische Schwergewichte der CDU sind am Sonntag, 19. Januar, in Halle zu erleben. Es spricht der ehemalige Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion und heimische Abgeordnete Ralph Brinkhaus, der auch bei der anstehenden Wahl wieder antritt. Begleitet wird er von Wolfgang Bosbach, der von 1994 bis 2017 Bundestagsabgeordneter war und in dieser Zeit sechs Jahre Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.

Noch mal Christian Lindner: Der FDP-Chef will eine etwa 90-minütige Rede in der Stadthalle Gütersloh halten. Termin dafür ist am Donnerstag, 30. Januar.
Kreis Paderborn
Schon zu Besuch im Kreis Paderborn war Ex-Finanzminister Christian Lindner. Beim FDP-Neujahrsempfang stellte er das Wahlprogramm seiner Partei vor und erklärte, wie er die Liberalen wieder in den Bundestag führen möchte.
Kreis Höxter
Eine der wenigen bundesweit bekannten Politikerinnen, die in den Kreis Höxter kommen, ist nach jetzigem Stand die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann. Die Bielefelderin spricht am Sonntag, 19. Januar, in Brakel.
Zum Neujahrsempfang der Kreis-CDU kommt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei. Er spricht am Mittwoch, 12. Februar, im Hotel Niedersachsen in Höxter.