Polizei-Meldung

Foto-Fahndung im Kreis Gütersloh: Wer kennt diesen mutmaßlichen Betrüger?

Mit einer Masche hatten Betrüger eine 83-Jährige dazu gebracht, Schmuck an einen Abholer zu übergeben. Nach diesem Mann fahndet die Polizei jetzt und bittet Zeugen um Mithilfe.

Die Kreispolizeibehörde hat jetzt ein Phantombild des Schmuckabholers veröffentlicht. | © Jan Henning Rogge

04.12.2024 | 04.12.2024, 16:04

Gütersloh. Nachdem eine 83-Jährige zuletzt im Zuge eines Betrugsanrufs Schmuck in fünfstelligem Wert an einen Abholer übergeben hatte, fahndet die Gütersloher Polizei mit einem Phantombild nach dem bis dato unbekannten Mann. Es ist auf dem landesweiten Fahndungsportal der Polizei NRW veröffentlicht worden.

Die Betrüger hatten zuvor am Telefon gegenüber der Frau behauptet, dass ein naher Angehöriger einen folgenschweren Unfall verursacht habe. Um einen Gefängnisaufenthalt zu umgehen, sollte die 83-Jährige hochwertigen Schmuck als Kaution übergeben - was sie schließlich tat.

Nach Angaben der Polizei ist der Abholer zwischen 40 und 60 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, hat eine kräftige Statur sowie ein asiatisches Erscheinungsbild. Er trug am Tag der Tat eine Strickmütze und eine braune Stoffjacke. Hinweise zu dem Gesuchten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05241/8690 entgegen.