Spenge. Einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursachten bislang unbekannte Täter in einer Wohnsiedlung in Spenge. So wurden in der Nacht von Mittwoch, 2. Oktober, auf Donnerstag, 3. Oktober, und von Samstag, 5. Oktober, auf Sonntag, 6. Oktober, zahlreiche Pkw mutwillig beschädigt. Jetzt fahndet die Polizei mit Foto nach zwei Verdächtigen.
Die Polizei „erhielt am Sonntag Kenntnis über zahlreiche Sachbeschädigungen an Pkw im Bereich der Wohnsiedlung Griesenbruchstraße und Engerstraße“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Während zunächst von insgesamt mindestens 35 betroffenen Autos in beiden Tatnächten die Rede war, wird in der Fahndung von mehr als 50 Fahrzeugen gesprochen.
Die Vandalen verbogen die Scheibenwischer vorne und hinten. Dabei beschädigten sie teils auch die Motorhauben der Fahrzeuge. Zudem hätten die Täter einen schweren Sockel einer Verkehrsabsperrbake auf die Motorhaube eines Pkw an der Straße Am Besebach geworfen. Die Motorhaube erlitt dadurch Kratzer und Schäden.

Zwei Täter mit auffälligen Jacken
Die Tatzeit wird auf zwischen 2 und 4 Uhr eingegrenzt. Weil die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Herford bisher keine Täterhinweise ergeben haben, wird jetzt mit einem Lichtbild nach zwei Personen gesucht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen sollen. In einer Mitteilung vom Freitag, 25. Oktober, fragt die Polizei: Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen?
Auffällig sind jeweils die Jacken bei beiden Tätern. Die ist eine helle Jacke mit Reflektoren bei der ersten schlankeren Person mit dunkler Hose und hellen Sohlenschuhen. Die zweite Person ist kräftiger und trägt vermutlich eine weiße Wellenstein-Jacke.