Bielefeld. Die „1Live Krone“ wird nach der erfolgreichen Premiere 2023 erneut in Bielefeld verliehen - und feiert dabei auch noch einen besonderen Geburtstag. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) jetzt mitteilt, wird Deutschlands größter Musikpreis erneut im Dezember im Lokschuppen vergeben werden. Die Bielefelder können sich damit wieder auf den Besuch zahlreicher Promis freuen.
Die große Jubiläumsausgabe der „1Live Krone“ wird demnach am 5. Dezember in Bielefeld steigen. „Wir sind sehr glücklich, nach Bielefeld zurückzukehren und das 25-jährige Jubiläum der „1Live Krone“ im Lokschuppen zu feiern“, sagt Schiwa Schlei, Leiterin von „1Live“ und „Cosmo“, und ist begeistert von der Rückkehr nach Bielefeld. „Wir freuen uns darauf, diesen historischen Meilenstein in einem Umfeld zu begehen, das Kreativität und Gemeinschaft in einzigartiger Weise vereint.“ Die „1Live Krone“ habe sich in den vergangenen 25 Jahren zum wichtigsten Musikpreis in Deutschland entwickelt.
Welche Musikprominenz in Bielefeld dabei sein wird, steht noch nicht fest. Informationen zu den Nominierten sollen am 4. November bekannt gegeben werden. Feststeht aber, dass man angesichts des Jubiläums mit vielen Größen des Musikgeschäfts rechnen kann.
Im vergangenen Jahr hatte unter anderem der Bielefelder Rapper Casper in seiner Heimatstadt einen der Preise abräumen können. Zu den Gewinnern zählten außerdem Nina Chuba, Ski Aggu und Cro. Sängerin Beth Ditto stattet der Stadt ebenfalls als prominenter Gast einen Besuch ab.
Musikfans können die Verleihung des Musikpreises am 5. Dezember ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen verfolgen sowie im Videostream auf 1live.de.
Fans entscheiden über die Gewinner
Vergeben durch den Jugendsender des WDR, ist die „1Live Krone“ einer der wichtigsten Musikpreise Deutschlands. Wer die Preise erhält, entscheidet keine Jury, sondern die Fans, die online für ihre Lieblinge abstimmen können. Bereits seit 2000 wird die „1Live Krone“ vergeben. Zunächst fand die Preisverleihung in Oberhausen statt, dann von 2006 bis 2022 in der Jahrhunderthalle in Bochum. 2023 kam die Preisverleihung erstmalig nach Bielefeld.
1Live kündigt an, man werde bei der 25. Ausgabe nicht nur auf Historie und unvergessliche Momente des Musikpreises mit Gewinnerinnen und Gewinnern wie Tokio Hotel, Lena, Kraftklub, Clueso, Ski Aggu, Mark Forster, Sido, Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Die Fantastischen Vier, Casper, Joko & Klaas, Jan Delay, Nina Chuba und mehr zurückzublicken, sondern vor allem auch den Blick nach vorne zu richten.