Unwetter

Starke Gewitter ziehen durch OWL – Warnung auch für Kreis Gütersloh

Erst in den Nachtstunden ziehen die Gewitter ab. Das sind die Aussichten fürs Wochenende.

In Bielefeld und mehreren OWL-Kreisen wurden starke Regenfälle erwartet. | © Thomas Rensinghoff

01.08.2024 | 01.08.2024, 18:33

Essen (dpa/groe). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagabend vor starkem Gewitter in großen Teilen von Ostwestfalen-Lippe gewarnt. In Bielefeld sowie den Kreisen Herford, Lippe und Gütersloh ist Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter und Stunde möglich, dazu Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Die Warnung galt bis 19 Uhr.

Auch danach keine Entwarnung: Bis 2 Uhr nachts, so die Meteorologen, seien vor allem in den Kreisen Paderborn, Höxter und in Teilen des Kreises Lippe auch schwere Gewitter möglich – dann mit Starkregenmengen, die auch extrem ausfallen können. 70 Liter innerhalb von ein bis drei Stunden seien nicht ausgeschlossen, ebenso Hagel und Sturmböen.

Der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe warnte Lipperinnen und Lipper am Donnerstagnachmittag und bat sie darum, Warnapps im Blick zu halten.

So wird das Wetter ab Freitag

In der Nacht zum Freitag sollten die Gewitter allmählich abziehen. Mit 25 Grad ist es dann etwas kühler als am Freitag. Der Wind weht schwach. Für Samstag und Sonntag erwartet der DWD in NRW nur einzelne Schauer.