Bielefeld. Die Polizei Bielefeld sucht drei junge Männer. Einer von ihnen soll im Hauptbahnhof einen Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Sie nahmen dem 15-Jährigen das Geld ab und flüchteten. Nun veröffentlicht die Kripo erstaunlich gelungene Fotos der Tatverdächtigen, die von Überwachungskameras aufgenommen wurden.
Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei am Sonntag, 29. Oktober, gegen 22 Uhr abends. Das Opfer - ein 15-jähriger Jugendlicher aus Lemgo - benutzte mit seinem Begleiter eine der Treppe zu den Bahngleisen. Das soll zwei Männer, die auf diesen Treppen saßen, in Bewegung gebracht haben.
Trio nötigt 15-Jährigen auf den Bielefelder Bahnhofsvorplatz
Das Duo näherte sich dem 15-Jährigen. Einer von ihnen soll dann ein Messer gezückt haben, um den Jugendlichen damit aus dem Gebäude zu zwingen. Auf dem Bahnhofsvorplatz wartete noch ein Komplize auf die Männer.
Zu dritt nahmen sie dem Lemgoer das Portemonnaie ab, entnahmen sein Bargeld und gaben es leer zurück. Dann flüchtete das Trio in Richtung Parkhaus Nahariyastraße. Die ausgeraubten Jugendlichen suchten anschließend Schutz auf der Wache der Bundespolizei.
Nun hofft die Kripo durch die Veröffentlichung der Fahndungsfotos auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer einen oder gleich alle Männer kennt, meldet sich beim Kriminalkommissariat 14 der Polizei unter Tel. 0521 5450.
So wurde das Trio beschrieben:
Verdächtiger 1: dunkler Bart, schwarze Kappe mit heller Vorderseite.
In einem Bielefelder Wohnviertel sollen bald vier autonome Roboter-Shuttle anrollen und den Menschen auf kurzen Strecken Einkäufe und schwere Lasten abnehmen.