Bielefeld

Schwangere beinahe angefahren: Polizei stoppt Fahrer aus Hochzeitskorso

BMW-Fahrer soll bei Rot über die Detmolder Straße gefahren sein. Mutter kann sich mit Kinderwagen gerade noch auf Mittelinsel retten.

06.10.2020 | 06.10.2020, 17:30

Bielefeld. Weil er beinahe eine schwangere Fußgängerin samt Kind und Kinderwagen angefahren hatte, hat die Polizei am Freitag einem Mitglied eines Autokorsos den Führerschein abgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, wollte die junge Mutter gegen 16.25 Uhr auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Mozartstraße" die Detmolder Straße überqueren. Gleichzeitig fuhr ein längerer Hochzeitskorso auf der Detmolder Straße an ihr vorbei. Als die schwangere Frau die Fahrbahn bei Grün in Richtung Mozartstraße betrat, näherte sich plötzlich ein weißer BMW.

Rettung auf die Mittelinsel - der BMW schien nicht anzuhalten

Ihr Kinderwagen war sogar schon auf der linken der beiden stadteinwärts führenden Spuren. Doch der BMW schien nicht anzuhalten. „Die 37-jährige Bielefelderin rettete sich mit ihrem Kind in Richtung Hochbahnsteig", heißt es im Polizeibericht. Der BMW muss bei rotem Ampelsignal gefahren sein. Er verschwand mit dem Korso in Richtung Innenstadt.

Die Mutter meldete den Vorfall der Polizei, so dass Beamte der Stadtwache kurz darauf eine Fahrzeugkolonne mit dem beschriebenen BMW am Rathausvorplatz ausfindig machen konnten. Als die 37-Jährige am Rathaus eintraf, deutete sie auf den gesuchten weißen BMW M 8.

Nicht das erste rücksichtslose Verhalten in Hochzeitskorsos

Die Beamten sprachen den 23-jährigen Fahrer aus Bielefeld an und beschlagnahmten seinen Führerschein. „Er steht im Verdacht, durch grobes und rücksichtsloses Fehlverhalten eine Straßenverkehrsgefährdung begangen zu haben", heißt es von der Behörde.

Rücksichtloses Verhalten von Mitgliedern sogenannter Hochzeitskorsos waren im vergangenen Jahr großes Thema in NRW - auch in Bielefeld, wo die Teilnehmer den Verkehr auf dem Jahnplatz oder auf dem Ostwestfalendamm ausbremsten. Die Polizei meldete allein in Bielefeld fünf solcher Regel-Überschreitungen in Bielefeld.