Schüler aus Halle, Werther und Borgholzhausen fahren bald kostenlos Bus

Der Kreis Gütersloh startet mit einem Pilotprojekt. Schüler des Kreisgymnasiums und der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule sollen das Ticket zuzahlungsfrei ausprobieren.

Ab einer gewissen Entfernung zur Schule gibt es bisher das Schulwegticket.Im Kreis Gütersloh sollen  aber alle Schüler kostenlos ein Busticket erhalten.
| © Niklas Tüns

Anja Hustert
06.09.2020 | 06.09.2020, 12:00

Kreis Gütersloh. Nein, gerecht ist die jetzige Regelung nicht: Während ein Schüler der Sekundarstufe eins, der mehr als dreieinhalb Kilometer von der Schule entfernt wohnt, eine Busfahrkarte für den Schulweg bezahlt bekommt, schaut sein Klassenkamerad, der 100 Meter näher an der Schule wohnt, in die Röhre.

Der Schul- und der Verkehrsausschuss des Kreises haben jetzt den Weg frei gemacht für ein kostenloses Schülerticket, das allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen soll.

Diese Zustimmung reicht nicht aus

Und während das alte Schulwegticket nur von der Haustür bis zur Schulhaltestelle gilt, sollen die Kinder mit dem neuen Schülerticket kostenlos in ganz Westfalen-Lippe unterwegs sein können. „Wir begrüßen das sehr", meint Helen Wiesner von der CDU, die im vergangenen Jahr die Einführung eines solchen Tickets beantragt hatte.

Um ein kostenloses Schülerticket auf den Weg zu bringen, reicht die Zustimmung der Kreispolitik jedoch nicht aus: In der Gemeinschaft „OWL Verkehr" muss einem entsprechenden Grundsatzbeschluss zugestimmt werden. Stefan Honerkamp, Vertreter des Kreises in diesem Gremium, soll darauf hinwirken, dass dieser Beschluss gefasst wird. Darüber hinaus muss die Bezirksregierung Detmold den Tarif genehmigen.

Als Pilotprojekt sollen das Kreisgymnasium Halle und die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Borgholzhausen und Werther das Ticket zuzahlungsfrei ausprobieren. Dem Kreis entstehen dabei Kosten von 200.000 Euro.