Feierstunde

Versmolder Onlinehändler wird als OTTO-Kundenliebling ausgezeichnet

Der OTTO-Marktplatz ist für etwa 6.500 Firmen eine wichtige Verkaufsplattform. Das Hamburger Unternehmen vergibt an ausgewählte Partner Awards. Damit kann die S&O Handelsgesellschaft punkten.

Kim Nieder (Division Manager Sales und Partnerportal OPC bei OTTO, l.), Lara Schlösser (Abteilungsleitung B2C Vertrieb und Marketing S&O Handelsgesellschaft) und Stefan Riewe (Marktplatz-Manager Otto S&O Handelsgesellschaft) bei der Award-Verleihung in Hamburg. | © OTTO-Marktplatz

Tasja Klusmeyer
01.10.2024 | 01.10.2024, 17:03

Versmold/Hamburg. Die Freude an der Speckstraße ist groß. „Dass OTTO unsere Leistung jetzt mit dem Award für den ‚Kundenliebling‘ auszeichnet, ist ein tolles Zeichen für unsere Arbeit. Dafür und für die tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe möchten wir uns bedanken.“ Mit diesen Worten wird Fred Seidel, Geschäftsführer und CEO von SO-Tech, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.

Am 25. September verlieh OTTO beim „Partner Connect Day“ drei Auszeichnungen an herausragende Partnerunternehmen. Zu den vier Gewinnern zählt die S&O Handelsgesellschaft aus Versmold, die in der Kategorie „Kundenliebling des Jahres“ prämiert wurde. Die Veranstaltung bietet jährlich eine Plattform für Austausch und Wissenstransfer zwischen den rund 6.500 Partnerunternehmen des OTTO-Marktplatzes. Im Fokus stehen dabei Bestleistungen in den Kategorien „Durchstarter des Jahres“, „Pionier“ und eben jenem „Kundenliebling“.

In der letztgenannten Kategorie konnte die S & O Handelsgesellschaft, Anbieter von Möbelbeschlägen und Küchenzubehör in Europa, durch „exzellenten Kundenservice“ überzeugen. Die Bewertungskriterien beinhalten demnach unter anderem Lieferpünktlichkeit, Retouren- und Stornoquote sowie die Qualität des Kundenservices. Seit mehr als drei Jahren arbeitet der Versmolder Onlinehändler mit dem Hamburger Unternehmen zusammen. Eigenen Angaben zufolge erreicht SO-Tech auf dem Marktplatz mit seinen Produkten jeden Tag mehrere Millionen Kundinnen und Kunden.

OTTO-Marktplatz freut sich über stetiges Wachstum

Die Händlerplattform verzeichnet insgesamt Wachstum. „Die Erfolgsgeschichte ist ungebrochen“, schreibt das Hamburger Unternehmen. Rund 6.500 Partner, fast 200 mehr als im Vorjahr, verkaufen momentan ihre Produkte auf dem Marktplatz. Dr. Boris Ewenstein, Bereichsvorstand Retail und Marketplace bei OTTO, sagt zum Erfolg der Partner: „Im GMV-Umsatz liegen wir derzeit 20 Prozent im Plus gegenüber Vorjahr, eine wirklich starke Leistung unserer Partner, die zeigt, wie attraktiv das Umfeld für fast zwölf Millionen Kundinnen und Kunden ist.“

Vor fünf Jahren war der OTTO-Marktplatz gestartet. Das Produktsortiment umfasst zurzeit etwa 18 Millionen Artikeln (Website und App). „Jetzt ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Deshalb küren wir auch in diesem Jahr Partner für ihre herausragenden Leistungen auf dem OTTO-Marktplatz“, heißt es von Kim Niedner, Division Manager Sales und Partnerportal OPC bei OTTO, zu dem Event.

Alle Gewinner wurden in der Hamburger Unternehmenszentrale gekürt und erhalten neben einem Award auch eine Beratung von OTTO Advertising sowie ein Budget zur Vermarktung ihrer Produkte. Zum „Durchstarter des Jahres“ (neue Marktplatzpartner mit beeindruckendem Umsatzwachstum) wurde Trade Point Germany mit der Marke „homexperts“ (Möbel). Erstmals wurde der Award in der Kategorie „Pionier“ vergeben, gleich an zwei Partner: Latupo (unter anderem Garden & Living sowie Fitnessgeräte) und Souleway (Reise-Accessoires).