Haller Lkw-Fahrer kippt mit Sattelzug samt Anhänger auf Grünsteifen

Der Muldenkipper des Warendorfer Baustoffunternehmens landete bei dem Unfall im Kreis Gütersloh auf der Seite. | © Burkhard Hoeltzenbein

21.02.2023 | 27.02.2023, 15:55

Herzebrock-Clarholz/Halle. Ein Lkw-Fahrer aus Halle verunfallte am Montag, 20. Februar, gegen 10.45 Uhr auf der Greffener Straße und verletzte sich schwer.

Der 57-jährige Mann fuhr über die Greffener Straße in Fahrtrichtung Marienfelder Straße. Nach eigenen Angaben beabsichtigte er, soweit wie möglich am rechten Fahrbahnrand zu fahren, um entgegenkommenden Fahrzeugen Platz zu machen.

Dabei geriet der Anhänger seines Sattelzuges auf den Grünstreifen, woraufhin Sattelzug und Anhänger nach rechts kippten und auf der Seite zum Liegen kamen. Der 57-Jährige konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, schildert die Polizei. Er wurde nach Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Lkw wurde geborgen

Der Lkw wurde durch ein beauftragtes Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Straße wurde stundenlang gesperrt. Durch den Unfall wurden Leitpfosten sowie der angrenzende Grünstreifen beschädigt. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von rund 72.000 Euro.