Bielefeld

Corona-Kritik: "Querdenker"-Gurus veranstalten spontane Demo in Bielefeld

Samuel Eckert und Bodo Schiffmann scharen rund 300 Demonstranten um sich.

Obwohl erst ganz kurzfristig über die sozialen Medien zur "Querdenken"-Demo aufgerufen wurden, versammeln sich rund 300 Zuhörer am Bielefelder Boulevard. | © Lokalredaktion NW

05.10.2020 | 05.10.2020, 17:59

Bielefeld. Die Stars der "Querdenken"-Bewegung machen am Montag, 5. Oktober, auf ihrer "Corona-Info-Tour" Station in Bielefeld: Samuel Eckert und Bodo Schiffmann haben kurzfristig zu einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen aufgerufen. Obwohl das Zusammentreffen erst kurz vorher über die sozialen Medien bekannt geworden ist, haben sich auf dem Europaplatz am Bielefelder Boulevard etwa 300 Zuhörer versammelt.

Die meisten von ihnen tragen erwartungsgemäß keine Alltagsmasken, Abstände spielen auch keine Rolle. Die Demo hat ihren Ausgangspunkt am Bielefelder Bahnhof genommen. Weil es dort wegen des Zuspruchs schnell zu eng wurde, zogen die "Querdenker", von Polizei begleitet, zum Boulevard weiter. Laienprediger Eckert, dem seine Kirche laut t-online Predigtverbot erteilt haben soll, sieht sich demnach als "Corona-Kritiker in Gottes Auftrag".

Auch der rechte Youtuber "Aktivist Mann" ist dabei

Auf einem Transparent sind viele Forderungen nachzulesen, unter anderem auch: "Aufhebung aller Corona-Maßnahmen". - © Lokalredaktion
Auf einem Transparent sind viele Forderungen nachzulesen, unter anderem auch: "Aufhebung aller Corona-Maßnahmen". (© Lokalredaktion)

Gesichtet worden ist ebenfalls der rechte Youtuber Matthäus Westfal aka "Aktivist Mann" aus Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke. Der IT-Systemkaufmann erlangte größere Bekanntheit, als er am 29. August ein Video seiner Teilnahme an den eskalativen Protesten am Reichstag in Berlin veröffentlichte. Das Video zeigt Westfal, wie er sich aktiv an dem „Sturm auf den Reichstag" beteiligt, völlig entrückt brüllt „Das ist der Wahnsinn!"

Auf Plakaten, die bei der Demo von "Querdenken 521 Bielefeld" zu sehen sind, wird unter anderem gefordert: "Schluss mit den Masken", "Entscheidungsrecht ohne Zwang", "Freiheit für Kinder" oder "Aufhebung aller Corona-Maßnahmen".