VermisstenfallUPDATE: Vermisste 17-Jährige kehrt wohlbehalten zu ihrem Elternhaus zurück

Polizei beendet die Öffentlichkeitsfahndung am Donnerstagmorgen, 2. Februar.

Stefan Becker

Eine Passantin fand in Schildesche die abgelaufene Geldkarte der vermissten 17-Jährigen. - © privat
Eine Passantin fand in Schildesche die abgelaufene Geldkarte der vermissten 17-Jährigen. (© privat)

UPDATE, 2. Februar 2023, 8:26 Uhr: Vermisste (17) kehrt wohlbehalten zu ihrem Elternhaus zurück

Bielefeld/Osnabrück. Auf dem Weg zur Straßenbahn machte eine Passantin zusammen mit ihrer Tochter am Dienstagmorgen einen brisanten Fund: Die beiden waren auf der Sudbrackstraße unterwegs und wollten zur Haltestelle der Stadtbahn, als sie auf Höhe eines Getränkemarktes etwas Rotes auf dem Boden liegen sahen. Die Vermutung, dass es sich bei dem Fund um eine Geldkarte handeln könnte lag nahe, doch beim Lesen des eingeprägten Namens war der Frau sofort klar: Die Geldkarte gehört der vermissten 17-Jährigen, die seit Montag in Bielefeld von der Polizei gesucht wird.

Die Finderin brachte die Geldkarte zur nächsten Sparkassen-Filiale, die Mitarbeiter nahmen sie dankend entgegen und steckten sie gleich in den Schredder. Denn ein Blick auf das Ablaufdatum hatte den Bankern gezeigt, dass das Stück Plastik bereits vor einem Jahr seine Gültigkeit verloren hatte und damit wertlos war. Zumindest für die Besitzerin sowie für das Geldinstitut - aber nicht für die Polizei. Als die Beamten in Osnabrück von dem Fund erfuhren, habe man gleich in der Sparkasse angerufen und die Schnipsel wieder sortieren lassen, um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich um die alte Karte handle, erklärte Polizeisprecher Jannis Gervelmeyer.

Ob die gesuchte 17-Jährige die Karte nun verloren oder weggeworfen habe oder ein Dieb sie stahl, das sei Spekulation, so Gervelmeyer. Doch der Fund bestätige die Vermutung, dass sich die junge Frau weiter in Bielefeld aufhält. Die Polizei Bielefeld suche verstärkt nach der Auszubildenden, allerdings gebe es weiterhin keine konkreten Hinweise zu ihrem Aufenthalt.

Angehörige hatten Vermisstenanzeige erstattet

Als die junge Frau am Montag, 23. Januar nicht an ihrem Arbeitsplatz erschien und niemand von der Familie sie erreichen konnte, erstatteten die Angehörigen die Vermisstenanzeige bei der Polizei in Osnabrück. Familie und Polizei nehmen an, dass sich die 17-jährige in Bielefeld bei einem Bekannten aufhält. Der Fund der abgelaufenen Geldkarte wäre ein weiteres Indiz. Hinweise nimmt die Polizei Bielefeld entgegen unter Tel. 0521 54 50.

Kommentare

Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen für die Kommentarfunktion an.