Bielefeld. Die Bauarbeiten auf der Graphia-Brücke sind abgeschlossen. Ab Freitagmorgen kann dann wieder ungehindert auf dem Ostwestfalendamm gefahren werden. Seit Anfang Oktober 2021 wurden die korrodierten Fahrbahnübergänge auf der Brücke erneuert. In der Nacht auf Donnerstag wurde die Verkehrssicherung stadtauswärts Richtung A33 abgebaut, in der Nacht auf Freitag folgt dann die Gegenrichtung. Die neuen Fahrbahnübergänge haben etwa 1,5 Millionen Euro gekostet.
Von der Anschlussstelle Quelle bis zur A 33 soll dann in beiden Richtungen wieder Tempo 100 gelten. In dem Abschnitt zwischen Quelle und Johannistal, der in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs fällt, soll Tempo 80 ausgeschildert werden – entsprechend der Entscheidung der Stadt Bielefeld. Aufgrund der vorangegangenen Diskussionen um das Tempolimit auf dem Ostwestfalendamm und des Beschlusses im Stadtentwicklungsausschuss will die Regionalniederlassung OWL das Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf dem Abschnitt ihrer Baulast zwischen Haller Weg und der Anschlussstelle Quelle zunächst beibehalten. Dies geschehe aber nur bis zur endgültigen Klärung der Tempo-Frage, heißt es von Straßen NRW.
Neues Tempolimit
Mit den Stimmen der Linkskoalition von SPD, Grünen und Linken hatte der Ausschuss am 11. August ein neues Tempolimit auf dem Ostwestfalendamm beschlossen. Dort soll auf dem Abschnitt zwischen Johannistal und Quelle, für den die Stadt verantwortlich ist, nachts Tempo 60 und tagsüber Tempo 80 gelten. Geplant ist die Regelung ab Ende September oder Anfang Oktober.
Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.